Anzeige
Menicon (Banner)
| |

Hochschule Aalen: Studierende erleben Optik bei Zeiss

Studierende, Beschäftigte und Lehrende der Hochschule Aalen mit Vertretern von Zeiss bei einer Studierenden-Exkursion am Zeiss-Standort Oberkochen
Die Studierenden erhielten bei der Exkursion praxisnahe Einblicke in Optik und Photonik. Auf dem Bild zu sehen sind sie mit Beschäftigten und Lehrenden der Hochschule Aalen und Vertretern von Zeiss. Foto: Zeiss

Exkursion nach Oberkochen verbindet Studium mit industrieller Praxis

Angehende Augenoptiker der Hochschule Aalen haben im Rahmen eines Informationstags praxisnahe Einblicke in Optik und Photonik erhalten. Die Exkursion nach Oberkochen ergänzte das Studium um Eindrücke aus Forschung, Entwicklung und industrieller Anwendung lichtbasierter Technologien.

Seit mehr als zehn Jahren organisiert die Hochschule Aalen diese Besuche gemeinsam mit dem Industriepartner Zeiss. „Jedes Mal aufs Neue gibt es aktuelle Entwicklungen, die den Studierenden vorgestellt werden“, berichtet Prof. Dr. Anna Nagl. „Die Einblicke in optische und photonische Innovationen zeigen immer wieder, wie stark diese Technologien unseren Alltag prägen – und welche vielfältigen beruflichen Perspektiven das Studium eröffnet.“

Lehrinhalte werden vor Ort greifbar

Im Museum der Optik erhielten die Studierenden einen Überblick über die technologische Entwicklung der Optik. Exponate und interaktive Stationen verdeutlichten den Wandel von frühen optomechanischen Systemen zu digitalen Projektionstechniken. 

„Am Eingang zieht ein optomechanischer Sternenprojektor aus den 1960er Jahren alle Blicke auf sich, das Planetarium im Museum zeigt digitale Projektionen – die Faszination einer 360-Grad-Kuppelprojektion ist heute genauso groß wie vor einhundert Jahren, als das erste Planetarium der Welt öffnete“, sagt Joachim Kuss, Leiter Kommunikation bei Zeiss Photonics & Optics.

Augenoptische Praxis ergänzt das Studium

Die Führung behandelte Stationen von den Anfängen bei Carl Zeiss und den wissenschaftlichen Arbeiten von Ernst Abbe über Mikroskopie und frühe Augenoptik bis zu heutigen Schlüsseltechnologien. Dazu zählen Anwendungen in der Smartphone-Fotografie, Holografie für Automotive und Luftfahrt sowie Verfahren der Spektroskopie.

Ein weiterer Bestandteil der Exkursion war der Besuch des Consumer-Markets-Bereichs von Zeiss Vision Care. Dort erhielten die Studierenden Einblicke in die Kundenprozesse der Augenoptik sowie in die industrielle Fertigung individualisierter Brillengläser. 

Ähnliche Beiträge

  • Marcolin: Lizenzvertrag mit Pucci langfristig verlängert

    Der Brillenhersteller Marcolin und Pucci, das florentinische Modehaus aus der LVMH-Gruppe, haben ihre exklusive globale Lizenzvereinbarung für das Design, die Herstellung und den Vertrieb von Sonnenbrillen und optischen Fassungen der Marke vorzeitig und langfristig erneuert.

  • Oakley: Sports Experts beim NFL-Spiel in München

    Erstmals wurde Mitte November ein Spiel der National Football League in Deutschland ausgetragen. Anlässlich dieses großen sportlichen Highlights hatte Oakley teilnehmende Augenoptiker seines Sports Expert Programms nach München in die Allianz Arena eingeladen.

  • Marchon Eyewear: Zwei Beförderungen auf Führungsebene

    Marchon Eyewear gibt die Ernennung von Gabriele Bonapersona zum Chief Brand Officer und Gabriele Cappelli zum Chief Product Officer bekannt. Beide werden Mitglieder des globalen Management-Führungsteams beim US-amerikanischen Brillenhersteller.

  • NDOC: Kurs Optometrist-HWK ab August

    Das NDOC startet am 19. August erstmals den neuen Kurs Optometrist (HWK), der sich an Augenoptikermeister richtet. Die Weiterbildung kombiniert Online-Unterricht und Praxisblöcke und ist über das Aufstiegs‑BAföG förderfähig.

  • Stratemeyer: Neues Gesicht im Außendienst

    Die Brillenglasmanufaktur Stratemeyer begrüßt mit Medlina Krasniqi ein frisches Teammitglied im Außendienst. Die 36-jährige Augenoptikerin übernimmt das Vertriebsgebiet von Hannover bis Fulda und Paderborn bis Göttingen.