Anzeige
Menicon (Banner)
|

Lindberg: Red Dot Design Award für Blok Titanium

Grafik zum Red Dot Winner 2026 von Lindberg mit einer filigranen Titanbrille, einer Person mit randloser Brille und einer Detailaufnahme eines schraubenlosen Scharniers
Der Red Dot Design Award zählt zu den international bekannten Wettbewerben im Bereich Produktgestaltung. Bild: Lindberg

Internationale Designjury würdigt technische Lösung

Die Brillenmanufaktur Lindberg ist erneut für eine Kollektion ausgezeichnet worden. Nach dem iF Design Award erhielt die Linie Blok Titanium nun den Red Dot Design Award 2026 in der Kategorie Brillen innerhalb des Produktdesigns. 

Die Entscheidung traf ein 44-köpfiges Expertengremium aus verschiedenen Fachrichtungen. Bewertet wurden unter anderem Innovationsgrad, Funktionalität und Dauerhaftigkeit der eingereichten Produkte.

Anzeige
Essilor (Banner)

Konstruktives Detail im Mittelpunkt der Bewertung

Im Zentrum der Würdigung stand das kubische Scharnier der Kollektion. Es besteht aus einem einzigen lasergeschnittenen Titanelement und ist ohne Schrauben direkt mit der Front verbunden. Front und Scharnier werden aus einer gemeinsamen Titanplatte gefertigt.

Das vollflächige Titan-Design prägt das Erscheinungsbild der Modelle. Unterschiedliche Kombinationen von Titan- und Rillenfarben ermöglichen variierende Gestaltungen innerhalb der Serie.

Anzeige
Menicon (Banner)

Ähnliche Beiträge

  • Johnson & Johnson Vision: Relaunch für B2C-Website

    Johnson & Johnson Vision hat seine Acuvue Endverbraucher-Website neugestaltet. Mit frischem Look und neuen Funktionen wie dem interaktiven Vision Simulator oder einer Optikersuche will das Unternehmen nun Kontaktlinsenträger und -anpasser gelichermaßen unterstützen.

  • ZVA: Gericht sieht Meisterpflicht in Hybrid-Filiale

    Wie der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) aktuell mitteilt, hat das Oberverwaltungsgericht des Saarlandes eine Beschwerde der Supervista AG gegen eine Untersagungsverfügung der Stadt Homburg (Saar) abgewiesen. Betroffen war eine Brillen.de‑Filiale, die als Hybrid-Filiale mit Remote-Refraktion ohne anwesenden Meister betrieben wurde.

  • Optiswiss: CSR-Labels für Engagement zur Nachhaltigkeit

    Seit über 20 Jahren setzt sich Optiswiss für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Brillenglasproduktion ein. Nun wurde der Schweizer Brillenglashersteller mit zwei Corporate Social Responsibility-Zertifizierungen für sein soziales und ökologisches Engagement ausgezeichnet.