Anzeige
Menicon (Banner)

HS Aalen: Masterstudentinnen in den USA

Zu Gast am College of Optometry an der Pacific University

Fünf Aalener Masterstudentinnen sind die ersten, denen es nach der Corona-Zwangspause wieder möglich war, das „Mutterland der Optometrie“, die USA, zu besuchen. Sie absolvierten in der vergangenen Woche das Modul „Sports Vision“ mit den weltweit höchst renommieren Experten auf diesem Gebiet, Prof. Graham Erickson und Prof. Fraser Horn vom College of Optometry der Pacific University in Forest Grove, Oregon.

Anzeige
Hecht (Banner)

Die kleine Gruppe, bestehend aus Angelina Di Benedetto und Barbara Waltisberg (Schweiz), Stefanie Müller und Michaela Sperlich (Deutschland) sowie Silu Bhitrikoti (Nepal), genoss die intensive Betreuung durch die Experten sehr. Insbesondere für Silu Bhitrikoti ist mit dieser USA-Reise bereits ein weiterer großer Lebenstraum in Erfüllung gegangen. „Silu Bhitrikoti hat im Vorfeld alles gegeben, um an das erforderliche Visum zu kommen und hat es geschafft. Dieses Talent bewundere ich sehr,“ so die Studiendekanin Prof. Dr. Anna Nagl.

Dank ihrer Mentoren Gabi Wutschke und Volker Meyer aus Bruchköbel, die sich für die augenoptische Versorgung von Kindern in Nepal engagieren, stemmte sie auch die finanziellen Herausforderungen dieses Studienaufenthaltes in den USA. Weitere Informationen zu den Aktivitäten für Nepal und Möglichkeiten der Unterstützung sind hier zu finden.

Studiendekan Prof. Fraser Horn mit den fünf Masterstudentinnen aus Aalen. Bild: Pacific University, Forest Grove, OR, USA
Studiendekan Prof. Fraser Horn mit den fünf Masterstudentinnen aus Aalen. Bild: Pacific University, Forest Grove, OR, USA

Ähnliche Beiträge

  • Spectaris: Neuer Branchenreport zur Augenoptik erschienen

    Spectaris und der ZVA haben den Branchenreport Branchenreport Augenoptik „Deutschland und die Welt: Märkte, Consumer und Trends 2024/2025“ veröffentlicht. Die Publikation enthält aktuelle Daten zur fehlsichtigen Bevölkerung, Kaufgewohnheiten und Ausgabebereitschaft.

  • ANFAO: Globale Märkte und Nachhaltigkeit im Blick

    Die italienische Vereinigung der Brillenhersteller ANFAO hat bei ihrer Generalversammlung in Belluno Bilanz für das aktuelle Jahr gezogen und die geplanten Initiativen für 2026 vorgestellt. Im Mittelpunkt stand das Thema „Italienische Brillenindustrie zwischen Identität und globalen Märkten“.

  • Wege aus dem Fachkräftemangel

    Die Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter hat sich für viele Augenoptikfachgeschäfte zu einer zentralen Herausforderung entwickelt. Dabei zeigt sich: Je besser, moderner und nahbarer die Online-Präsenz eines Augenoptikers ist, desto leichter fällt die Personalsuche.