Anzeige
MIDO (Banner)

HS Aalen: Masterstudentinnen in den USA

Zu Gast am College of Optometry an der Pacific University

Fünf Aalener Masterstudentinnen sind die ersten, denen es nach der Corona-Zwangspause wieder möglich war, das „Mutterland der Optometrie“, die USA, zu besuchen. Sie absolvierten in der vergangenen Woche das Modul „Sports Vision“ mit den weltweit höchst renommieren Experten auf diesem Gebiet, Prof. Graham Erickson und Prof. Fraser Horn vom College of Optometry der Pacific University in Forest Grove, Oregon.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Die kleine Gruppe, bestehend aus Angelina Di Benedetto und Barbara Waltisberg (Schweiz), Stefanie Müller und Michaela Sperlich (Deutschland) sowie Silu Bhitrikoti (Nepal), genoss die intensive Betreuung durch die Experten sehr. Insbesondere für Silu Bhitrikoti ist mit dieser USA-Reise bereits ein weiterer großer Lebenstraum in Erfüllung gegangen. „Silu Bhitrikoti hat im Vorfeld alles gegeben, um an das erforderliche Visum zu kommen und hat es geschafft. Dieses Talent bewundere ich sehr,“ so die Studiendekanin Prof. Dr. Anna Nagl.

Dank ihrer Mentoren Gabi Wutschke und Volker Meyer aus Bruchköbel, die sich für die augenoptische Versorgung von Kindern in Nepal engagieren, stemmte sie auch die finanziellen Herausforderungen dieses Studienaufenthaltes in den USA. Weitere Informationen zu den Aktivitäten für Nepal und Möglichkeiten der Unterstützung sind hier zu finden.

Studiendekan Prof. Fraser Horn mit den fünf Masterstudentinnen aus Aalen. Bild: Pacific University, Forest Grove, OR, USA
Studiendekan Prof. Fraser Horn mit den fünf Masterstudentinnen aus Aalen. Bild: Pacific University, Forest Grove, OR, USA

Ähnliche Beiträge

  • Branchenbarometer: Zukunft voller Möglichkeiten

    Wirtschaftliche Stagnation, globale Handelsrisiken und ein eingetrübtes Konsumklima haben 2025 auch die Augenoptik herausgefordert. Gleichzeitig eröffnen sich neue Perspektiven rund um digitale Gesundheitsangebote Smart Glasses, KI und Co. Die FOCUS-Redaktion hat die Meinungen einiger Branchenexperten dazu eingeholt.

  • Optiker Bode/Rottler: Übernahme von Edel-Optics aus der Insolvenz

    In einer wegweisenden Entwicklung für die Optikbranche haben die familiengeführten Unternehmen Optiker Bode aus Hamburg und Rottler aus Nordrhein-Westfalen bekannt gegeben, dass sie eine neue strategische Partnerschaft eingegangen sind und Edel-Optics, einen führenden Anbieter im Online-Vertrieb von Brillen und Sonnenbrillen, sowie seine 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen werden.

  • Weiter gute Preise für Augenoptik-Geschäfte möglich

    Die Kaufpreise für augenoptische Fachgeschäfte sind weiterhin auf gutem bis sehr gutem Niveau. Ein steigendes Angebot trifft dabei auf eine stabile, in Teilsegmenten aber auch sinkende Nachfrage. Die Experten der AOS Unternehmensberatung geben auf Basis ihrer jährlichen Analyse einen umfassenden Ausblick.

  • Spectaris: Neuer Branchenzahlen-Report der Augenoptik erhältlich

    Der frisch gedruckte Branchenreport Augenoptik „Deutschland und die Welt: Märkte, Consumer und Trends 2021/2022“ ist da. Er liefert auf 90 Seiten und mit über 189 Grafiken wieder einen detaillierten Überblick über die Augenoptik im In- und Ausland im Jahr 2021 und teilweise schon für das Jahr 2022.