Anzeige
CooperVision (Banner)

Fielmann Akademie: Refraktion in speziellen Situationen

Web-Seminar zu Herausforderungen in der Refraktionsbestimmung

Unter der Leitung von Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. (FH) Hans-Jürgen Grein, Leiter Wissenschaft der Fielmann Akademie Schloss Plön/Technische Hochschule Lübeck, findet am Mittwoch, 4. Mai 2022 von 18:30 – 20:30 Uhr das 54. Fielmann Akademie Kolloquium als Web-Seminar statt. Das Thema lautet: „Refraktion in speziellen Situationen“.

Der Weiterbildungsabend thematisiert drei immer wieder vorkommende Herausforderungen: Refraktion über multifokale Intraokularlinsen, Besonderheiten der Refraktionsbestimmung bei trockenen Augen und Brillenglasbestimmung für das Sehen im nächtlichen Straßenverkehr.

Programm

18:30: Eröffnung des Kolloquiums
Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. (FH) Hans-Jürgen Grein, Leiter Wissenschaft der Fielmann Akademie, Schloss Plön/Technische Hochschule Lübeck

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

18:40: Refraktion bei multifokalen Intraokularlinsen
Svenja Nienhaus B.Sc., Klinische Leitung Optometrie, Medizinische Privatassistenz Dr. med. Hakan Kaymak, Düsseldorf

19:00: Refraktion bei instabilem Tränenfilm
Prof. Wolfgang Sickenberger, Studiengangsleiter Optometrie/Vision Science, Ernst Abbe Hochschule Jena

19:20 Refraktion bei Sehproblemen in Dämmerung und Nacht
Dr. Philipp Hessler, M.Sc. Optometrie/Vision Science Optometrist bei Optik Hessler in Klingenberg und Erlenbach

19:40 Abschlussdiskussion

Im Anschluss an die Vorträge können Teilnehmer ihre Fragen an die Referenten stellen. Die Teilnahme am Web-Seminar ist kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Svenja Nienhaus B.Sc eröffnet das Vortragsprogramm auf dem 54. Fielmann Akademie Kolloquium zum Thema „Refraktion in speziellen Situationen“. Bild: Fielmann Akademie
Svenja Nienhaus B.Sc eröffnet das Vortragsprogramm auf dem 54. Fielmann Akademie Kolloquium zum Thema „Refraktion in speziellen Situationen“. Bild: Fielmann Akademie

Ähnliche Beiträge

  • Hochschule Aalen: Karl Amon Optometry Award verliehen

    Zum 16. Mal in Folge wurde Mitte November der Karl Amon Optometry Award an der Hochschule Aalen verliehen. In diesem Jahr erhielten die beiden Absolventen Torsten Dautzenberg und Kai Jaeger den Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Augenoptik und Optometrie.

  • Zeiss: Experten-Portal zu progressiver Myopie

    „Der Schlüssel zur Bekämpfung der Myopie ist die Aufklärung aller Beteiligten, also von Eltern, von Kindern, der Gesellschaft und der augenoptischen Experten“, erklärt Zeiss anlässlich der Einführung eines Infoportals, das dieses selbst erklärte Ziel nun weiter vorantreiben soll.

  • Rodenstock: Partnerdialog zur Kindermyopie

    Myopie bei Kindern beschäftigt als wichtiges Thema die Augenoptik seit geraumer Zeit. Ende Januar lädt nun Rodenstock seine Partner zu einem neuen Eventformat ein, das sich um neueste Erkenntnisse zur Kurzsichtigkeit bei Kindern drehen soll.

  • ZVA: Tag der Optometrie

    Der Tag der Optometrie bildete in diesem Jahr wieder einen Höhepunkt der Sicht.Kontakte. Die Internationale Vereinigung für Binokulares Sehen (IVBS), die Vereinigung deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO) und der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) luden erstmals nach der Corona-Pandemie wieder live vom 7. bis 9. Oktober nach Osnabrück ein.

  • Pterygium (Flügelfell)

    Das SOAPE-Prinzip ist ein in der Medizin häufig genutztes Schema zur Beschreibung von Pathologien und deren Behandlungsstrategien. In unserer neuen Serie zeigen wir Ihnen regelmäßig Abbildungen des meist vorderen Augenabschnitts und dessen Befunde. Katharina Keller macht den Anfang und führt unsere Leser in die Vorgehensweise nach diesem bewährten Prinzip ein.

  • Wegweiser Myopie-Management in Deutschland

    Die medizinisch als Myopie bezeichnete Kurzsichtigkeit ist bei Kindern präsenter denn je: in Schulklassen, Familien und im augenoptischen Alltag. Es handelt sich hierbei nicht um einen „Trend“, sondern um eine globale Herausforderung, die konkrete Auswirkungen auf unseren Berufsalltag hat. Wie Augenoptiker diese Herausforderung bewältigen, erfahren Sie im Wegweiser Myopie-Management.