Anzeige
Menicon (Banner)

Fielmann Akademie: Refraktion in speziellen Situationen

Web-Seminar zu Herausforderungen in der Refraktionsbestimmung

Unter der Leitung von Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. (FH) Hans-Jürgen Grein, Leiter Wissenschaft der Fielmann Akademie Schloss Plön/Technische Hochschule Lübeck, findet am Mittwoch, 4. Mai 2022 von 18:30 – 20:30 Uhr das 54. Fielmann Akademie Kolloquium als Web-Seminar statt. Das Thema lautet: „Refraktion in speziellen Situationen“.

Der Weiterbildungsabend thematisiert drei immer wieder vorkommende Herausforderungen: Refraktion über multifokale Intraokularlinsen, Besonderheiten der Refraktionsbestimmung bei trockenen Augen und Brillenglasbestimmung für das Sehen im nächtlichen Straßenverkehr.

Programm

18:30: Eröffnung des Kolloquiums
Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. (FH) Hans-Jürgen Grein, Leiter Wissenschaft der Fielmann Akademie, Schloss Plön/Technische Hochschule Lübeck

Anzeige
Bausch+Lomb (Banner)

18:40: Refraktion bei multifokalen Intraokularlinsen
Svenja Nienhaus B.Sc., Klinische Leitung Optometrie, Medizinische Privatassistenz Dr. med. Hakan Kaymak, Düsseldorf

19:00: Refraktion bei instabilem Tränenfilm
Prof. Wolfgang Sickenberger, Studiengangsleiter Optometrie/Vision Science, Ernst Abbe Hochschule Jena

19:20 Refraktion bei Sehproblemen in Dämmerung und Nacht
Dr. Philipp Hessler, M.Sc. Optometrie/Vision Science Optometrist bei Optik Hessler in Klingenberg und Erlenbach

19:40 Abschlussdiskussion

Im Anschluss an die Vorträge können Teilnehmer ihre Fragen an die Referenten stellen. Die Teilnahme am Web-Seminar ist kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Svenja Nienhaus B.Sc eröffnet das Vortragsprogramm auf dem 54. Fielmann Akademie Kolloquium zum Thema „Refraktion in speziellen Situationen“. Bild: Fielmann Akademie
Svenja Nienhaus B.Sc eröffnet das Vortragsprogramm auf dem 54. Fielmann Akademie Kolloquium zum Thema „Refraktion in speziellen Situationen“. Bild: Fielmann Akademie

Ähnliche Beiträge

  • Hochschule Aalen: Open Campus Day am 8. Juni

    Die Hochschule Aalen lädt zum Open Campus Day am Samstag, den 8. Juni 2024, ein. „Spannende Vorträge, sowie Augenoptik zum Anfassen und Mitmachen“ werden für den Aktionstag angekündigt.

  • Forschung: Neues OCT-Verfahren zur Glaukom-Früherkennung

    Die TH Köln entwickelt ein kostengünstiges auf optischer Kohärenztomografie (OCT) basierendes Gerät zur Diagnose und Früherkennung von Grünem Star (Glaukom). Das soll eine maßgebliche Verbesserung der Gesundheitsversorgung ermöglichen.

  • Überblick: Forschung und Studien

    Studienergebnisse liefern Hinweise, dass ein Wirkstoff aus Baumrinden ein wirksames Desinfektionsmittel für Kontaktlinsen sein könnte. Wissenschaftler aus dem Vereinigten Königreich und der Türkei haben eine neue Kontaktlinse entwickelt, die Veränderungen des Augendrucks erkennen kann. Ein patentiertes Kontaktlinsenmaterial könnte bei Bedarf Medikamente freisetzen, um die Heilung von Augenverletzungen zu beschleunigen.