Anzeige
MIDO (Banner)

Hoya: Neue antibakterielle Glasbeschichtung

Für hygienebewusste Brillenträger gedacht

Der Mönchengladbacher Brillenglashersteller Hoya erweitert sein Portfolio im Bereich Glasbeschichtungen um die neue Beschichtung Hi-Vision Anti-Bacterial. Sie soll das Bakterienwachstum auf Brillengläsern nachweislich verlangsamen und so zum Schutz vor bakteriellen Infektionen beitragen.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Die antibakterielle Beschichtung besteht aus Silberionen, die als AG+ bekannt sind. Sie reduziert laut Herstellerangabe das Bakterienwachstum auf der Glasoberfläche nachweislich um bis zu 99,9% im Vergleich zu nicht-antibakteriellen Glasbeschichtungen. Für eine umfassende Schutzwirkung sind die Brillengläser beidseitig beschichtet. Dabei blieben die Entspiegelungseigenschaften der Brillengläser ohne Beeinträchtigung der Lichtdurchlässigkeit erhalten.

Zum Schutz vor Bakterien und zur Hygiene

Der Brillenglashersteller sieht die Beschichtung besonders auch für Kunden geeignet, die antibakterielle Produkte wünschen (z.B. zum Schutz und zur Hygiene), für Beschäftigte im Gesundheitswesen, für besorgte Eltern sowie für alle hygienebewussten Brillenträger.

Ähnliche Beiträge

  • EssilorLuxottica: Übernahme von Automation & Robotics (A+R)

    EssilorLuxottica übernimmt Automation & Robotics (A&R), Spezialist für automatisierte Qualitätskontrolle optischer Gläser. Die Integration stärkt die technologische Plattform und unterstützt die digitale Transformation der Brillenglasproduktion.

  • Mido: Ausstellerliste für 2026 online

    Die Ausstellerliste für die 54. Ausgabe der internationalen Brillenmesse Mido ist online. Die Veranstaltung findet vom 31. Januar bis 2. Februar 2026 in Mailand statt. Erwartet werden rund 1.200 Aussteller aus 50 Ländern sowie Besucher aus über 160 Nationen.

  • KGS: Online-Sehtests für Augenoptiker-Websites

    Das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) bietet ab sofort Online-Seh-Checks für Websites augenoptischer Fachbetriebe über die Plattform „Mein Seh-Check“ an. Ziel ist es, die Portale im Internet besser zu positionieren und fehlsichtige Kundschaft zum stationären Fachhandel zu leiten.

  • Silmo Paris: Wettbewerb für optisches Design 2026

    Silmo Paris kündigt den Optical Design Contest 2026 an. Der Wettbewerb richtet sich an Studierende im Bereich Design, die sich mit der Zukunft des Sehens auseinandersetzen möchten. Ziel ist es, kreative Konzepte für Brillen und optische Produkte zu entwickeln.

  • Morrow: Addition mit einem Knopfdruck

    Ein Unternehmen im belgischen Gent entwickelt eine Brille für Presbyope der anderen Art: Eine Fernbrille mit Addition per Knopfdruck. In manchen Regionen der EU ist die 3D-gedruckte smarte Brille bereits im Handel erhältlich. FOCUS war in Belgien und hat sich die Produktion vor Ort angesehen und die Brille getestet.