Anzeige
MIDO (Banner)

KGS: Digitale Kontaktlinsen-Kampagne 2021

Optimierungen und mehr Werbebudget

Die Video-Kampagne für die Kontaktlinse geht unter der Federführung des Kuratorium Gutes Sehen e. V. (KGS) in die nächste Runde. Am 15. Juni starten die umfangreichen Werbemaßnahmen führender Kontaktlinsen-Hersteller aus dem Kreis der SPECTARIS-Mitglieder. Ziel der Aktionen ist es, die Sichtbarkeit von Kontaktlinsen zu erhöhen, neue Träger zu gewinnen und zum stationären Fachhandel zu führen.

Die Strategie des letzten Jahres habe sich bewährt und wird nun zielgruppengerecht für die verschiedenen Kommunikations-Kanäle ausgearbeitet. So wird die Aktion „Hast du das gesehen?“ mit neuen Videos ergänzt, die Anpasser-Suche und die SehFee-Beratung attraktiver und sichtbarer gestaltet.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Auf der Kampagnen-Website www.kontaktlinseninfo.de informierten sich im letzten Jahr knapp 104.000 zumeist fehlsichtige User. Um die Besucherfrequenz weiter zu erhöhen, wurde die Plattform kontinuierlich optimiert. Davon profitieren auch der integrierte SehFee-Chat und die Anpasser-Suche, in welcher derzeit mehr als 3.000 Augenoptikerbetriebe gelistet sind. Per kostenlosem Eintrag ist jedes Unternehmen Teil des Infoportals rund um die Kontaktlinse, das seit dem Start 2019 zu einer großen Spezialisten-Suchmaschine geworden ist.

Die Initiative entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Kuratorium Gutes Sehen (KGS) und wird getragen von Alcon, Bausch + Lomb, Coopervision, Hecht, Mark’ennovy, Menicon und MPG&E. Nicht ohne Grund: „Für Fehlsichtige ist das Potential der Kontaktlinse in Deutschland nicht ausgeschöpft. Zu viele kennen deren Potentiale nicht oder hegen Vorurteile. Dies wollen wir mit der Kampagne unbedingt ändern“, betont KGS-Pressesprecherin Kerstin Kruschinski.

Nachdem in den letzten beiden Jahren ein hohes Startinvestment für die Entwicklung der Kampagnenbasics wie Websites, Videoproduktion u.v.m. aufgebracht wurde, steht in diesem Jahr für die Werbung über Social-Media-Kanäle mehr Budget zur Verfügung, freut sich Kerstin Kruschinski.

 

Bild: Kuratorium Gutes Sehen e.V. (KGS)/Kontaktlinseninfo.de
Bild: Kuratorium Gutes Sehen e.V. (KGS)/Kontaktlinseninfo.de

Ähnliche Beiträge

  • VDCO: „COE Champion 2021“

    Die Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO) e.V. kürt regelmäßig das Mitglied mit der höchsten Anzahl an erreichten COE-Fortbildungspunkten. Die Ehrung zum „COE-Champion 2021“ erhielt nun die Optometristin Tanja Schmidt aus Hannover.

  • AOV NRW: Blick.2024 rückt näher

    Am 17. November trifft sich wieder die Augenoptik-Branche in Dortmund zum Blick.2024. Der Verbandstag des Augenoptiker- und Optometristenverbands NRW (AOV NRW) bietet seit über 40 Jahren eine Plattform für Austausch, Innovation und hochwertige Fortbildungen.

  • ZVA: „Fachkräftebedarf in der Augenoptik im Fokus“

    Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) hat seinen aktuellen Berufsbildungsbericht veröffentlicht. Die Auswertung der zentralen Kennzahlen zur Aus- und Fortbildung mache deutlich: „Die Branche steht vor enormen Herausforderungen, aber auch vor großen Chancen.“

  • Fielmann-Gruppe: Neuer Finanzvorstand

    Steffen Bätjer, seit August 2023 Vorstand Controlling, hat mit Wirkung zum 1. Januar 2024 die Nachfolge von Georg Alexander Zeiss als Finanzvorstand der Fielmann Group AG angetreten.

  • Menicon: Spende an Umweltorganisation

    Menicon DACH unterstützt 2022 die Umweltorganisation „Everwave“ und spendet pro verkaufter 30er-Box der UpSide-Tageslinsen 30 Cent an die Organisation.