Anzeige
Menicon (Banner)

Arbeitsmarkt im November 2021

Arbeitslosigkeit in der Augenoptik sinkt um 31,4%

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (Nürnberg) waren im November dieses Jahres 389 augenoptische Fachkräfte als arbeitslos und 791 als arbeitsuchend gemeldet. Die Zahl der arbeitslosen Augenoptiker insgesamt (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) sank damit um 31,4% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum; die Zahl der Arbeitsuchenden sank um 19,6%.

Anzeige
Essilor (Banner)

Das Bild spiegelt sich auch in der Zahl der offenen Arbeitsstellen wider: Im November wurden 1.673 offene Arbeitsstellen gemeldet, das sind 326 mehr als im Vorjahr und bedeutet insgesamt einen Anstieg um 24,2%.

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • Nachhaltigkeit in der Augenoptik

    Wie nachhaltig ist die augenoptische Branche heute wirklich? Wir wollten mehr darüber erfahren und haben mit Sylvi Claußnitzer vom deutschen Industrieverband Spectaris über den Status quo gesprochen. Im Interview geht es um Strategien, erfolgreiche Projekte und aktuelle Hindernisse auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit.

  • Spectaris: Augenoptische Industrie mit leichtem Umsatzplus

    Anlässlich der Branchenleitmesse Opti, die am Wochenende in München stattfand, präsentierte der Industrieverband Spectaris erste Marktzahlen für das Jahr 2023. Demnach liegt das Umsatzwachstum von 1,0% auf 4,92 Milliarden € leicht unter den Erwartungen.

  • OCCSEE: 5. Optometrie-Fachtagung im kroatischen Split

    Vom 21. bis 23. April findet die 5. OCCSEE Optometrie-Konferenz in Split, Kroatien, statt. Zu den Themen der Fachtagung zählen u.a. die Bereiche Refraktion und Binokularsehen sowie die Zusammenarbeit zwischen Augenoptikern, Optometristen und Ophthalmologen.