Anzeige
MIDO (Banner)
|

KGS: Brillenträgerin des Jahres gekürt

Katja Ebstein erhält Auszeichnung

Das Kuratorium Gutes Sehen e.V. (KGS) hat Katja Ebstein zur „Brillenträgerin des Jahres 2021“ gekürt. Die Auszeichnung erhalten Prominente, die mit ihrem Vorbild begeistern, leidenschaftlich Brille tragen und andere dazu ermutigen – für viele noch immer nicht selbstverständlich.

Mit Katja Ebstein ehrt das KGS eine Künstlerin, die vielseitig, politisch und sozial ist – und mit Brille einfach umwerfend aussieht. Schon zu Beginn ihrer großen Karriere trat sie mit Brille auf. Anfangs, weil das grelle Scheinwerferlicht sie blendete, später, weil auch die Sehschärfe nachließ. Längst sind die runde Brille, wie ihre langen, roten Haare zu Markenzeichen geworden.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Ihre Überzeugung: „Brillen sind notwendig, um das Augenlicht zu schützen, die Sehkraft zu stärken, gleichzeitig ein schönes Accessoire“. Brillen-Verweigerern sagt sie: „Es gibt für jedes Gesicht das passende Modell.“ Sie weiß vor allem aber, wie entscheidend es für den Erhalt der Sehkraft ist, sich frühzeitig um sein Augenlicht zu kümmern. „Eine Brille kann da viel bewirken. Medizinisch gebildete, gut beratende Augenoptiker sind dazu unverzichtbar.“

Auch in punkto Sehtest zeigt die leidenschaftliche Autofahrerin klare Kante: „Er sollte regelmäßig freiwillig, für den Straßenverkehr jedoch gesetzlich unbedingt verpflichtend sein. Fahrzeuge rollen ja auch turnusmäßig zum TÜV. Wir müssen uns Menschen mehr in die Verantwortung für andere Verkehrsteilnehmer nehmen.“

Katja Ebstein ist die inzwischen 17. vom Kuratorium Gutes Sehen gekürte „Brillenträger*in des Jahres“.

Katja Ebstein ist Brillenträgerin des Jahres 2021 (Bild: KGS / Jim Rakete)
Katja Ebstein ist Brillenträgerin des Jahres 2021 (Bild: KGS / Jim Rakete)

Ähnliche Beiträge

  • Etnia Barcelona: Ikonen tragen Blau

    Etnia Barcelona feiert weiter sein 20-jähriges Firmenjubiläum. Dieses Mal mit der limitierten Sonderedition Azul Etnia in einem kräftigen Blau.

  • Opti 2023: Nachhaltigkeit und neue Hallenpläne

    Nachhaltigkeit ist auf der Opti 2023 Mitte Januar wieder eines der Fokusthemen. Der Veranstalter informiert aktuell darüber, wie genau das Thema auf der Messe stattfindet. Außerdem sind die neuen Hallenpläne mit allen Ausstellern verfügbar.

  • Woodys: Zu Halloween die dunkle Seite in sich wecken

    Kurz vor Halloween bringt Woodys eine limitierte Sonnenbrille auf den Markt, die sich für all jene eignet, die zu dem schaurig-spaßigen Anlass besonders auffallen möchten. „Shadow“ nennt sich passenderweise die Sonnenbrille mit schwarzer Fassung und hellen Blitzen.

  • ZVA: Berufsbildung aktiv gestalten

    Die Delegierten des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) trafen sich am 9. und 10. März in Köln zur jährlichen Mitgliederversammlung. Diesmal standen vor allem die Weiterentwicklung der Berufsbildung und die Mitarbeitergewinnung im Fokus der Vorträge.