Anzeige
|

IVBS: 33. Jahreskongress

Kongress im Oktober 2021 in Mainz

Die IVBS lädt alle Fachleute, die sich mit Binokularsehen befassen, zu ihrem 33. Jahreskongress ein. Nachdem dieser im vergangenen Jahr pandemiebedingt abgesagt werden musste und auch im Mai 2021 noch nicht durchführbar war, soll er nun am 2. und 3. Oktober stattfinden – als Präsenzveranstaltung in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz.

16 Referenten aus acht Berufsgruppen werden ein abwechslungsreiches fachliches Programm rund um das Thema beidäugiges Sehen präsentieren. Wie bisher vergeben sowohl der ZVA als auch der SBAO Credit Points für die Teilnahme.

Der erste Kongresstag startet sogleich mit einem besonderen Höhepunkt: Nach rund zehnjähriger Überarbeitung stellt die IVBS die fünfte Auflage der „Richtlinien zur Anwendung der MKH“ erstmals der Fachöffentlichkeit vor. Zu allen Aspekten findet eine breite Aussprache statt, in der die Kongressteilnehmer Fragen an die Experten auf dem Podium richten können. Hierbei werden auch viele wertvolle Praxistipps vermittelt.

Die Vielseitigkeit der Fortbildungsveranstaltung zeigt sich auch beim Blick auf das Vortragsprogramm am Sonntag. Neben aktuellen Studienergebnissen geht es zum Beispiel um Pupillenreaktionsteste und Anforderungen an Kinderbrillen. Aus ärztlicher Sicht werden ein Allgemeinmediziner, ein Schmerztherapeut und ein Augenarzt berichten.

Am Nachmittag des ersten Kongresstages findet eine außerordentliche Generalversammlung für Mitglieder der IVBS statt. Haupttagesordnungspunkt wird die Neuwahl sämtlicher Gremienmitglieder einschließlich der Wahl eines neuen Präsidenten sein.

Umfangreiche Informationen zum Kongress bietet die Internetseite www.ivbs.org. Dort besteht ab Mitte August auch wieder die Möglichkeit, sich online anzumelden.

Ähnliche Beiträge

  • Alcon: Praxiswissen im Podcast und Video-Format

    Unter dem Motto „von Experten für Experten“ diskutieren echte Augenoptiker in der neuen Fachtalk-Reihe „All Eyes On Eyes“ und „All Ears On Eyes“ über Themen wie Presbyopie und Upgrades. Interessierte Kontaktlinsenanpasser können dabei zwischen Podcast und Videoformat wählen.

  • Charmant: Erste Brillenkollektion für Sportmarke Head

    Charmant erweitert sein Portfolio um eine neue Kollektion optischer Fassungen und Sonnenbrillen, die erstmals für den Sportartikelhersteller Head entwickelt wurde. Die Modelle verbinden sportliche Funktionalität mit alltagstauglichem Design.

  • IXI: Kooperation mit Optiswiss und Werk in Finnland

    Das aufstrebende Technologieunternehmen IXI hat auf der Fachmesse Silmo Paris zwei strategische Entwicklungen bekanntgegeben: Die Übernahme eines Produktions- und Entwicklungsstandorts in Finnland sowie eine langfristige Partnerschaft mit dem Schweizer Brillenglashersteller Optiswiss.

  • Spectaris: Bürokratie als Wirtschaftsbremse

    „2024 muss endlich das Jahr des Bürokratieabbaus werden. Nur so kann Deutschland seine beeindruckenden Stärken ausspielen“, erklärt der deutsche Industrieverband Spectaris und nennt Beispiele für zunehmende Regulierungen.

  • HS Aalen: Optometrie-Weiterbildung und Alumni-Treffen 2023

    Mit großer Vorfreude und Stolz präsentiert der Alumni-Verein Aalen Friends of Optometry e.V. auch im Jahr 2023 ein hochkarätig besetztes Weiterbildungsprogramm für Augenoptiker und Optometristen, das für Samstag, den 23., und Sonntag, den 24. September 2023 angekündigt wird.