Anzeige
CooperVision (Banner)

CooperVision: Globale Partnerschaft mit Plastic Bank

Engagement für Nachhaltigkeit erweitert

CooperVision schließt eine zukunftsweisende Partnerschaft mit dem Sozialunternehmen Plastic Bank und baut damit seinen Einsatz für den Umweltschutz in besonderem Maße aus. Plastik Bank etabliert ethische Recycling-Ökosysteme in Küstenregionen und bereitet gesammelten Plastikmüll zur Rückführung in die globale Lieferkette wieder auf.

Alle, die Kunststoffabfälle für das Recycling durch Plastic Bank sammeln, erhalten hierfür eine Prämienzahlung. Diese wird für viele Familien zu einem hilfreichen Beitrag, um den Lebensunterhalt, die Schulausbildung oder eine Krankenversicherung zu finanzieren.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Für die USA – das erste Land, in dem mit der neuen Partnerschaft begonnen wird – hat sich CooperVision verpflichtet, die Kosten für das Sammeln, Recycling und die Wiederverwertung anteilig der Abfallmenge zu übernehmen, die dem Gewicht des Kunststoffs aller im Land verkauften Clariti 1 Day Eintageskontaktlinsen und ihrer Verpackung entspricht. Diese Initiative macht die Einmalkontaktlinse weltweit zur ersten Kontaktlinse mit einer kunststoffneutralen Ökobilanz. CooperVision plant, entsprechende Programme im Laufe dieses Jahres auch in weiteren Ländern zu implementieren.

„Unser Engagement zum Schutz unserer Erde hat in der Unternehmenskultur von CooperVision eine zentrale Bedeutung eingenommen. Im Laufe der letzten Jahre konnten wir unsere Fertigungsprozesse und Betriebsabläufe erfolgreich nachhaltig gestalten. Dabei haben wir uns besonders auf die Bereiche konzentriert, in denen wir die größten Effekte erzielen konnten“, so Simon Seshadri, Senior Vice President of Global Marketing bei CooperVision. „Kunststoff spielt eine entscheidende Rolle bei der hygienischen Lieferung und dem sterilen Schutz unserer Kontaktlinsen, und wie mit diesem Kunststoff umgegangen wird, ist für uns sehr wichtig. Unsere Partnerschaft mit Plastic Bank bietet neue Möglichkeiten, unsere Bemühungen für mehr Nachhaltigkeit weiter auszubauen und damit auch im Engagement für unsere stationären Partner und die Kontaktlinsenträger einen neuen innovativen Akzent zu setzen.“

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei CooperVision finden Interessierte auf www.coopervision.de/Nachhaltigkeit

Ähnliche Beiträge

  • Ipro: Trauer um Gründer Manfred Gärtner

    Manfred Gärtner, der Gründer der Ipro GmbH, ist im Alter von 89 Jahren in Leonberg verstorben. Seine Mitstreiter der ersten Stunde, der aktuelle Ipro-Geschäftsführer Martin Himmelsbach und der Chefentwickler Thomas Barth, würdigen ihn als bemerkenswerte Gründerpersönlichkeit und liebenswerten Menschen.

  • Silmo d’Or-Awards 2023: Die Nominierungen

    Die Silmo d’Or Awards-Preisverleihung zur Anerkennung von Innovation und Kreativität der augenoptischen Branche ist bereits seit der Einführung ein Highlight der Optik-Fachmesse Silmo Paris. Nun stehen die Nominierten für 2023 fest.

  • Rodenstock: Kooperation mit Kinderbrillen-Label Manti Manti

    Der Brillenglashersteller Rodenstock und das Kinderbrillen-Label Manti Manti arbeiten künftig zusammen. Dabei sollen die Fassungen der Berliner in Kombination mit dem Myopie-Management-Brillenglas „MyCon“ Kindern zu besserem Sehen verhelfen.

  • Design Eyewear Group übernimmt französische Brillenmarken

    Design Eyewear Group übernimmt sechs französische Brillenmarken von KNCO. Mit dieser Übernahme stärkt die DEG ihre Präsenz auf dem französischen Markt und erschließt gleichzeitig das strategisch bedeutsame Segment der Kinderbrillen.

  • Pro Optik: Flagship-Store in Balingen eröffnet

    Pro Optik hat im Januar die Eröffnung eines neuen Flagship-Stores im Herzen von Balingen (Baden-Württemberg) gefeiert. In den kommenden Monaten ist zudem die Eröffnung acht weiterer Filialen geplant, darunter bereits terminierte Standorte in Memmingen und Pforzheim.