Anzeige
MIDO (Banner)
|

Arbeitsmarkt: Arbeitslosenzahlen für Februar 2021

Arbeitslosenzahl steigt um 54,7 %

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (Nürnberg) waren im Februar 642 augenoptische Fachkräfte als arbeitslos und 1076 als arbeitsuchend gemeldet. Die Zahl der arbeitslosen Augenoptiker (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) stieg damit um 54,7 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum; die Zahl der Arbeitssuchenden stieg um 27,3 %. Die mittlerweile deutlich gestiegenen Arbeitslosenzahlen sind Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie und des erneut verlängerten harten Lockdowns, der gerade mittelständige und kleinere Betriebe schwer trifft. Auch auf die offenen Arbeitsstellen hat die Krise Auswirkungen.
Im Februar wurden 1100 offene Arbeitsstellen gemeldet, das sind 502 weniger als im Vorjahr und bedeutet insgesamt einen Rückgang um 31,3 %.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • Maui Jim: Top-Golferin Lydia Ko wird Markenbotschafterin

    Dank herausragenden Leistungen im Golfsport, darunter die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris, zählt Lydia Ko zu den besten Golferinnen der Welt. Grund genug für die Brillenmarke Maui Jim, sie zur neuen Markenbotschafterin zu ernennen.

  • Leica Eyecare: Back to the Roots

    Aus dem Nichts entstanden steht sie nun in Heuchelheim bei Wetzlar – die erste eigene, hochmoderne Brillenglasproduktion der Traditionsmarke Leica Eyecare in Deutschland. Der FOCUS besuchte die „Heiligen Hallen“ kurz vor der offiziellen Eröffnung im Juli.

  • Nonius Einschleifservice: Geschäftsaufgabe nach 14 Jahren

    Der Einschleifservice Nonius e.K. wurde 2009 von Nicole Peters gegründet. Nun hat Nonius den Geschäftsbetrieb eingestellt und gleichzeitig eine Empfehlung für die vielen Kunden ausgesprochen, auch für die selteneren Tauchmaskenverglasungen.

  • MPG: Erste Sonnenbrillen-Kollektion von Kiotonakamura

    Die Eigenmarke Kiotonakamura aus dem Hause MPG präsentiert ihre erste Sonnenbrillen-Kollektion. Begleitet wird sie von einer Kampagne, die aus einer Fusion von KI-generierten Bildern und kreativem Handwerk entstand.