Anzeige
Menicon (Banner)

Fielmann: Kosten sparen und weiter optimieren

Maßnahmen zur Steigerung des Profits vorgestellt

Fielmann hat auf der heutigen Jahreshauptversammlung eine Reihe von strategischen Initiativen vorgestellt, die kurz- und mittelfristig die Profitabilität des börsennotierten Unternehmens wieder auf das anvisierte Niveau steigern sollen.

Man erhofft sich durch den erhöhten Einsatz von Eigenmarken, Kosteneinsparungen und weiteren Optimierungen der Produktivität das Verhältnis von zuletzt stark gestiegenen Kosten und damit nicht mehr standhaltenden Umsatzerwartungen korrigieren zu können.

Anzeige
HECHT (Banner)

Mehr Eigenmarken und Einsparungen

Neben einer Optimierung beim Wareneinsatz und einer allgemeinen Produktivitätssteigerung strebt Fielmann einen veränderten Produktmix an. Die Eigenmarken in allen Segmenten (Korrektionsfassungen, Sonnenbrillen, Korrektionsgläser, Kontaktlinsen) sollen bis 2025 zunehmen. Während das bei den erstgenannten Produkten eine Steigerung von niedrigen einstelligen Prozentzahlen bedeutet, will das Unternehmen besonders bei den Kontaktlinsen die Profitabilität deutlich erhöhen. Von aktuell 5% Einsatz an Eigenmarke plant man 60% für 2025.

Zur kurzfristigen Senkung der Betriebskosten will Fielmann sparen. Hierzu kündigte man bereichsübergreifende Initiativen, eine Kostenfreigabe durch den Vorstand sowie eine umfangreiche Analyse des Niederlassungsnetzes an. Für die Hamburger Zentrale gilt jetzt ein Einstellungsstopp, in den eigenen Niederlassungen werden aber weiter Augenoptiker und Hörakustiker eingestellt, hieß es.

Fielmann will Kosten einsparen und die Produktivität weiter erhöhen. Bild: Fielmann
Fielmann will Kosten einsparen und die Produktivität weiter erhöhen. Bild: Fielmann

Ähnliche Beiträge

  • Hoya: Kunden-Event zu „60 Jahre Coatings“

    Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums seiner Coatings veranstaltete der Brillenglashersteller Hoya an seinem Produktionsstandort in Mönchengladbach ein Kunden-Event, bei dem die Teilnehmer das Unternehmen und dessen Fokusthemen aus erster Hand kennenlernen konnten.

  • Blackfin: Strategische Partnerschaft in UK

    Zum 1. Januar wurde die kommerzielle Entwicklung von Blackfin in UK Simon Gavin Hoare und Graham Lewis-Dale anvertraut. Die Vertriebsprofis mit Hintergrund im unabhängigen High-End-Brillensegment sollen dort zum neuen Bezugspunkt für Augenoptiker werden.

  • Rottler: 80 Jahre Unternehmensgeschichte

    Rottler feiert in diesem Jahr das 80-jährige Firmenjubiläum. Vom ersten Geschäft bis zum heutigen Netz mit über 135 Standorten hat der Familienbetrieb zahlreiche Expansionen umgesetzt. Im Jubiläumsjahr setzt der Augenoptiker und Hörakustiker auf Weiterbildung, Digitalisierung und weitere Entwicklungsschritte.

  • CooperVision: Meilenstein bei Plastikneutralitätsinitiative

    Das kontinentübergreifende Programm zur Plastikneutralität von CooperVision in Zusammenarbeit mit Plastic Bank hat einen wichtigen Meilenstein erreicht. Bis heute wurde verhindert, dass der Gegenwert von mehr als einer halben Milliarde Plastikflaschen in die Weltmeere gelangt.

  • Ounda: Start für den neuen Markenauftritt

    In einer Zeit, in der Filialisten den Markt immer weiter erobern und dabei der Preis oft mehr betont wird als die Qualität, setzt Ounda ein klares Zeichen. Man verabschiedet sich vom „klein, aber fein“-Markenauftritt, bekennt sich zu den Werten des Handwerks und tritt ab sofort unter „Echte Optiker und Akustiker“ auf.