Anzeige
MIDO (Banner)

DBSV: Verbandstag 2022 wählt neues Präsidium

Hans-Werner Lange folgt auf Klaus Hahn

Der Verbandstag des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes tritt alle vier Jahre zusammen und legt die Leitlinien für die Arbeit des DBSV fest. Am Samstag, den 25. Juni 2022 wurde nun das Führungsteam für die nächsten vier Jahre bestimmt. Klaus Hahn war nach vier Jahren an der Spitze des Verbandes nicht erneut angetreten. In der ersten Abstimmung wurde Hans-Werner Lange aus Hannover zum neuen Präsidenten des DBSV gewählt.

In den vergangenen 16 Jahren hatte er die Position des Vizepräsidenten inne. Anschließend wurde Dr. Thomas Krämer aus Berlin in das Amt des Vizepräsidenten gewählt. Er gehört seit acht Jahren dem Präsidium des DBSV an. Das Duo an der Spitze des Verbandes geht mit großen Stimmenmehrheiten in die Legislaturperiode.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Danach wurden die folgenden sieben weiteren Präsidiumsmitglieder gewählt: Peter Brass (Marburg), Jette Förster (Hannover), Silvia Hame (St. Wendel/Saarland), Prof. Dr. Thomas Kahlisch (Leipzig), Andrea Katemann (Marburg), Ute Lutzenberger (Nürnberg), Winfried Specht (Stuttgart).

Quelle: DBSV

Neuer DBSV-Präsident ist Hans-Werner Lange. Foto: DBSV/Friese
Neuer DBSV-Präsident ist Hans-Werner Lange. Foto: DBSV/Friese

Ähnliche Beiträge

  • Verbandstag der Augenoptiker und Optometristen NRW

    Am 16. November treffen sich Praktiker, Wissenschaftler, Lehrende, Industriepartner und Berufsstandsvertreter in Dortmund zum Verbandstag. Seit über 40 Jahren steht dieser für Begegnung, Austausch und fachliche Inspiration.

  • SightCity: 20 Jahre Low Vision-Messe in Frankfurt

    Die SightCity gilt als führende Low Vision-Messe für sehbeeinträchtigte und blinde Menschen sowie deren Angehörige, Freunde und Interessierte, die über den eigenen Tellerrand hinausblicken. In diesem Jahr feiert die Messe ihr 20-jähriges Bestehen mit einer Hybrid-Veranstaltung.

  • Mido: Business, Austausch und viele Preise

    Vom 3. bis 5. Februar war die Mido in Mailand wieder einmal der Mittelpunkt der augenoptischen Welt. Mehr als 1.200 Aussteller in sieben Ausstellungspavillons und mehr als 40.000 Besucher bedeuteten einen Zuwachs von 11% im Vergleich zum Vorjahr für die internationale Messe. Zum Messe-Nachbericht geht es hier.

  • SWAV: 75 Jahre Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband

    Mehr als 110 Gäste folgten am 9. November der Einladung von Matthias Müller, Vorsitzender des Südwestdeutschen Augenoptiker- und Optometristen-Verbandes (SWAV), und Geschäftsführer Peter Kupczyk ins Technikmuseum nach Speyer. Die Jubiläumsfeier „75 Jahre SWAV“ stand auf dem Programm.