Anzeige
Menicon (Banner)
|

AOV NRW: „KIra“ wirbt für die Ausbildung in der Augenoptik

KI-Azubine Kira als Testimonial des AOV NRW
Bild: AOV NRW

KI-Azubine mit Instagram-Kanal

Der Augenoptiker- und Optometristenverband NRW (AOV NRW) hat im August im Rahmen seiner Imagekampagne eine neue Aktion gestartet, um den Ausbildungsberuf des Augenoptikers ins richtige Licht zu rücken. KIra, eine durch Künstliche Intelligenz generierte Auszubildende, soll ab sofort die Ausbildung zur Augenoptikerin erlebbar machen.

KIra verkörpert eine sympathische junge Frau, selbst Brillenträgerin, die auf dem Instagram-Kanal Zukunft.Sehen ihren eigenen Ausbildungsweg teilt. Sie berichtet von den vielseitigen Aufgaben in Ausbildung und Beruf, wie dem ersten Beratungsgespräch, der Berufsschule bis hin zur Werkstattarbeit. Dabei zeigt sie nicht nur Erfolgserlebnisse, sondern auch Schwierigkeiten – wenn zum Beispiel die Formeln nicht auf Anhieb in den Kopf wollen oder Schrauben wie von Zauberhand in der Werkstatt verschwinden. 

Anzeige
Essilor (Banner)

Gerade auf Instagram, wo sich viele Jugendliche aufhalten, soll durch die Aktion Interesse geweckt werden, Identifikation geschafft und auch Lust auf ein Praktikum gemacht werden, um den Beruf live zu erleben, so der AOV NRW.

Ähnliche Beiträge

  • De Rigo: Andrea Marzaro ist neuer Managing Director

    De Rigo ernennt Andrea Marzaro zum Managing Director für die Region DACH. Der branchenerfahrene Manager soll die Expansion des Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz führen und die Eingliederung der Rodenstock Eyewear in das restliche Unternehmen begleiten.

  • Silhouette: Zwei German Design Awards 2023

    In diesem Jahr darf Silhouette sich über zwei Special Mentions bei den German Design Awards freuen: Der österreichische Komplettbrillenhersteller gewinnt mit zwei Brillenmodellen in der Kategorie Excellent Product Design – Lifestyle and Fashion und in der Kategorie Excellent Communications Design – Web mit seiner Buy-Local-Initiative.

  • Opti: Auferstehung verschoben

    Vom 13. bis 15. Januar 2023 trifft sich wieder die augenoptische Branche auf dem Messegelände München. Weil viele Branchengrößen fehlen, muss die Opti aber kleinere Brötchen backen als zu hoffen war. Wie die Veranstalter damit umgehen und was die Besucher erwartet, lesen Sie im Interview mit GHM-Geschäftsführer Klaus Plaschka.

  • Arbeitsmarkt in der Augenoptik im November 2023

    Der Arbeitsmarkt für augenoptische Fachkräfte zeigt weiterhin ein recht konstantes Bild. Laut Bundesagentur für Arbeit waren in Deutschland 549 Augenoptiker als arbeitslos und 1.004 als arbeitsuchend gemeldet.

  • VisionPlus Expo 2025 Dubai: Innovation und Networking

    Die Welt des augenoptischen Einzelhandels entwickelt sich rasant weiter, und die VisionPlus Expo 2025 ist der Ort, an dem diese Entwicklung im Mittelpunkt steht. Vom 17. bis 18. November 2025 findet die globale Fachmesse für Augenoptik im Dubai World Trade Centre statt.

  • Silmo: Silmo Paris 2021 findet statt

    Die Brillenmesse Silmo Paris 2021 findet statt, nachdem Frankreich im Mai 2021 den stufenweisen Ausstieg aus dem Lockdown inkl. Öffnung von Messen angekündigt hat.