Anzeige
CooperVision (Banner)
|

Arbeitsmarkt in der Augenoptik: Zahlen für Dezember 2024

Eingang eines Gebäudes der Agentur für Arbeit in Außenansicht
Gemischte Signale auf dem augenoptischen Arbeitsmarkt im Juli 2026: Es gab mehr Arbeitslose, aber auch deutlich mehr offene Stellen. Bild: Pascal Bruns

Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren zum Ende des vergangenen Jahres 2024 in Deutschland 567 Augenoptiker als arbeitslos und 1.054 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) stieg damit um 3,3% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum; die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker stieg um 3,1%.

Für den zurückliegenden Monat wurden in Deutschland 979 offene Stellen für Augenoptiker von der Bundesagentur für Arbeit gemeldet. Das sind 24 offene Arbeitsstellen weniger als im Vergleichszeitraum Dezember 2023 und bedeutet prozentual einen Rückgang um -2,4%.

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • DGAO: Einladung zur Jahrestagung 2026 in Hamburg

    Die Deutsche Gesellschaft für angewandte Optik (DGAO) lädt zur 127. Jahrestagung mit Schwerpunkten wie Messtechnik, Optikdesign und KI-Methoden ein. Die Veranstaltung findet vom 26. bis 30. Mai 2026 in Hamburg statt.

  • Spectaris und ZVA: Augenoptik-Report 2023/2024 erschienen

    Spectaris und der ZVA präsentieren im neuen Branchenreport Augenoptik „Deutschland und die Welt: Märkte, Consumer und Trends 2023/2024“ auf über 90 Seiten mit rund 200 Grafiken Einblicke in die Marktentwicklung und zukünftigen Potenziale der Branche.

  • ZVA: Obermeistertagung 2024

    Am 12. Oktober 2024 trafen sich die Delegierten des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) zur diesjährigen Obermeistertagung in Hamburg. Die Veranstaltung bot erneut die Gelegenheit, sich intensiv über aktuelle Branchenthemen auszutauschen und wegweisende Strategien für die Zukunft zu diskutieren.

  • Apollo: Neuer Managing Director übernimmt

    Deutschlands filialstärkster Augenoptiker hat eine neue Führung gefunden: Ab April wird Alex Versteeg die Position des Managing Director bei Apollo übernehmen. Er folgt damit auf Nihat Aydin, der sich dazu entschieden hatte, das Unternehmen zu verlassen.

  • EGS-Optik: Strategische Allianz mit Cecop

    EGS-Optik ist eine strategische Allianz mit Cecop, der weltweit führenden globalen Einkaufsgruppe in der optischen Industrie, eingegangen und stärkt damit sein Leistungsversprechen am Markt.