Anzeige
CooperVision (Banner)
|

Arbeitsmarkt in der Augenoptik: Zahlen für Dezember 2024

Eingang eines Gebäudes der Agentur für Arbeit in Außenansicht
Gemischte Signale auf dem augenoptischen Arbeitsmarkt im Juli 2026: Es gab mehr Arbeitslose, aber auch deutlich mehr offene Stellen. Bild: Pascal Bruns

Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren zum Ende des vergangenen Jahres 2024 in Deutschland 567 Augenoptiker als arbeitslos und 1.054 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) stieg damit um 3,3% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum; die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker stieg um 3,1%.

Für den zurückliegenden Monat wurden in Deutschland 979 offene Stellen für Augenoptiker von der Bundesagentur für Arbeit gemeldet. Das sind 24 offene Arbeitsstellen weniger als im Vergleichszeitraum Dezember 2023 und bedeutet prozentual einen Rückgang um -2,4%.

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • Safilo im Wandel

    Der Brillenhersteller Safilo entwickelt sich gerade zu einem stärker digital ausgerichteten Unternehmen. Mehr Kunden online anzusprechen und gleichzeitig eine starke Präsenz im stationären Handel aufrechtzuerhalten, ist das Ziel.

  • Spectaris-Trendforum 24/25

    Am 4. November 2024 lädt das 23. Spectaris-Trendforum die gesamte Branche wieder nach Berlin ein. In der Classic Remise bietet sich die ideale Gelegenheit, den eigenen Horizont zu erweitern, Kollegen und Lieferanten zu treffen. Am Vorabend wird wieder in der Top-Location „Klunkerkranich“ gefeiert.

  • MPG&E: Geschäftsführung in neuer Hand

    Mit Wirkung zum 1. September dieses Jahres übernimmt Andreas Hess die MPG&E-Geschäftsführung von Fabian Hasert, der sich nach acht erfolgreichen Jahren an der Unternehmensspitze einer neuen Herausforderung widmet.

  • AOV NRW: 292 neue Augenoptikgesellen begrüßt

    388 Augenoptikauszubildende nahmen in NRW an der diesjährigen Sommergesellenprüfung teil, 292 haben bestanden – und damit 75%. Um die neuen Gesellen zu begrüßen, fanden in den zwei Wochen vor den nordrhein-westfälischen Sommerferien sechs der traditionellen Freisprechungsfeiern statt.

  • Branchenbarometer: Wohin die Reise führt

    Im Rückblick war es für die deutsche Wirtschaft ein von Nehmer-Qualitäten geprägtes Jahr. Doch wie steht es um die Augenoptik? Wie ist der Ausblick auf das aktuelle Jahr? Wir haben ausgewählte Branchenkenner um ihre Meinung gebeten.