Anzeige
MIDO (Banner)
|

B&B Eyewear: Hans Brendel übergibt an Wagner + Kühner

Hans Brendel
Hans Brendel verkauft an Wagner + Kühner. Foto: B&B Eyewear

Das Ende einer Ära

Hans Brendel zieht sich nach über 50 Jahren an der Spitze der traditionsreichen Brillenmanufaktur B&B Eyewear ins Privatleben zurück. Der Verkauf an Wagner + Kühner soll nun den Fortbestand der Kollektionen und Marken in eine erfolgreiche Zukunft sichern.

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Nürnberg übernahm Hans Brendel 1972 die vom Großvater 1901 gegründete Großhandelsfirma Brendel Optik. Durch die konsequente Ausrichtung auf moderne Brillen und ein klares Designkonzept wuchs das Unternehmen zu beachtlicher Größe und internationaler Bedeutung. Mit einer 1987 gegründeten Tochterfirma wurden neue Vertriebskonzepte eingeführt und der Fokus auf den Vertrieb von Lizenzmarken junger Designer gelegt.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Seit 2007 bestimmte das Credo der Designerin Ann-Kristin Brendel die ästhetische Formensprache der B&B Eyewear. Das ebenfalls traditionsreiche Unternehmen Wagner + Kühner (Bad Kreuznach) übernimmt nun.

Ähnliche Beiträge

  • Marcolin: Zwei wichtige Verlängerungen im Lizenzportfolio

    Marcolin hat zwei Lizenzverträge mit bekannten Mode- und Lifestylemarken verlängern können, die zu den großen Zugpferden im Brillenportfolio zählen. Mit Adidas läuft die Lizenzvereinbarung nun bis ins Jahr 2032, mit Guess wurde frühzeitig bis 2040 verlängert.

  • EssilorLuxottica und Meta: Partnerschaft verlängert

    EssilorLuxottica hat seine Partnerschaft mit Meta Platforms durch den Abschluss einer neuen langfristigen Vereinbarung erweitert. Im Rahmen dessen werden die Unternehmen bis ins nächste Jahrzehnt hinein zusammenarbeiten, um Wearables zu entwickeln.

  • MEI: Kooperation mit Shamir Portugal

    MEI kündigt eine neue Partnerschaft mit Shamir Portugal für den Vertrieb des EasyFit Trend Linsenschschleifers auf dem portugiesischen Optikmarkt an.

  • Shamir: Fahrspaß auf dem Hockenheimring

    Passend zur Markteinführung eines neuen Brillenglases für Autofahrer lud Shamir drei seiner Kunden am Samstag, den 17. Juni ein auf den legendären Hockenheimring. Hier durften sie hinter die Kulissen blicken und mit einem Alpine Sportwagen auch selbst über die Rennstrecke fahren.

  • Bausch + Lomb: Auszeichnung beim Gesundheits-Award 2025

    Bausch + Lomb wurde beim Deutschen Gesundheits-Award 2025 in der Kategorie Kontaktlinsen ausgezeichnet. Das Unternehmen belegte Platz zwei und überzeugte besonders in den Bereichen Angebot und Weiterempfehlung laut einer Befragung mit über 43.000 Kundenurteilen.

  • Pro Optik: Positive Jahresbilanz 2022

    Die Optikerkette Pro Optik setzt ihren Wachstumskurs fort. Mit einem Gesamterlös von 154 Mio. € konnte das Unternehmen, das zuletzt auf insgesamt 197 Flächen im Bundesgebiet gewachsen ist, den Umsatz 2022 gegenüber dem Vorjahr um 9 Mio. € steigern.