Anzeige
Menicon (Banner)
|

Brillen-Mosqua: Start der zwölften Brillenspendenaktion

(von links nach rechts): Jürgen Kessing, Steffen Bilger, Macit Karaahmetoğlu, Markus Stammberger kamen zusammen zur Brillenspendenaktion 2025 von Brillen-Mosqua
v.l.: Jürgen Kessing, Steffen Bilger, Macit Karaahmetoğlu und Markus Stammberger kamen zusammen zum Startschuss der Brillenspendenaktion 2025 von Brillen-Mosqua. Foto: Mosqua Presse

Ludwigsburger Augenoptiker verhilft zu mehr Lebensqualität

Vergangene Woche fiel im Rathaus von Bietigheim-Bissingen der offizielle Startschuss zur zwölften Brillenspendenaktion von Brillen-Mosqua aus Ludwigsburg. Mit dabei waren die beiden diesjährigen Erstspender Steffen Bilger, 1. Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, und Macit Karaahmetoğlu, Bundestagsabgeordneter der SPD.

„Brillen und gutes Sehen verändern ein Leben positiv. Dass wir hierbei gemeinsam helfen, ist ein starkes Zeichen und ein sehr gutes Beispiel, wie soziales Unternehmensengagement aussehen kann“, sagte Steffen Bilger bei der Übergabe der diesjährigen, ersten Spendenbrille. Macit Karaahmetoğlu ergänzte: „Gut sehen zu können, sollte kein Luxus sein. Diese Aktion zeigt, wie einfach solidarisches Handeln sein kann.“

Die Aktion, die Markus Stammberger, Geschäftsführer von Brillen-Mosqua, 2012 ins Leben gerufen hat, hat sich längst zur festen Größe in der Region und deutschlandweit entwickelt. „Über 120.000 gespendete Brillen in den letzten Jahren sprechen für sich“, so Stammberger. „Jede einzelne Brille kann einem Menschen mehr Lebensqualität schenken.“

Anzeige
HECHT (Banner)

Jürgen Kessing, Oberbürgermeister von Bietigheim-Bissingen und Schirmherr seit der ersten Stunde, lobte das Engagement: „Diese Aktion vereint unternehmerisches und bürgerschaftliches Engagement mit konkreter Hilfe – direkt, nachhaltig und menschlich.“

Brillen Weltweit und H.O.P.E. als Partner

Auch in diesem Jahr können Bürger gebrauchte, gut erhaltene Brillen, ohne Etui, bei Brillen-Mosqua in der Ludwigsburger Myliusstraße 14 abgeben. Die gespendeten Sehhilfen werden geprüft, aufgearbeitet und über die Organisationen H.O.P.E. und Brillen Weltweit an bedürftige Menschen in Rumänien und Afrika verteilt.

Die diesjährige Spendenaktion läuft bis 30. November und alle Spender erhalten als Dankeschön einmalig einen Gutschein über 25€ inklusive eines biometrischen Sehtests und einer Augeninnendruckmessung.

Ähnliche Beiträge

  • Eschenbach Optik: Thomas Hayo als Kampagnen-Gesicht

    Mit der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2026 stellt die Eschenbach-Marke „Titanflex“ ihre Ausrichtung als technologieorientierte Marke für Performance-Brillen heraus, die technische Elemente sichtbar macht, ohne sie in den Vordergrund zu rücken. Begleitet wird die zugehörige Kampagne von Thomas Hayo, der als Testimonial auftritt.

  • Silmo Paris: Optical Design Contest 2022

    Sieben Studenten wurden von der Jury des neuen „Optical Design Contest 2022“ ausgewählt und stellen ihre Projekte Ende September auf der Silmo Paris vor.

  • Rudy Project: Partnerschaft mit DMG Mori Sailing Team

    Rudy Project und das japanische Segelteam DMG Mori Sailing Team haben eine Partnerschaft für die Jahre 2026 bis 2028 vereinbart. Das Team um Skipper Kojiro Shiraishi wird bei Trainingseinheiten und Wettkämpfen mit Brillen und Helmen des italienischen Ausrüsters ausgestattet.

  • Etnia Barcelona: Kataloniens Hauptstadt trägt Toiletpaper

    Etnia Barcelona hat die Straßen der katalanischen Hauptstadt Barcelona eingehüllt. An stark frequentierten Plätzen macht das spanische Brillenlabel nicht zu übersehende Werbung für seine surreal anmutende Toiletpaper-Brillenkollektion.