Anzeige
CooperVision (Banner)
|

DBSV: Umfrage zu Social Media-Alternativtexten

Aufschlussreiche Hinweise für die Gestaltung der eigenen Posts

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) ist der Frage nachgegangen, wie Alternativtexte auf Facebook, Instagram und Twitter idealerweise zu gestalten sind. Befragt wurden blinde und sehbehinderte Menschen. 234 Personen nahmen an der Umfrage teil, die auch für die Social Media- bzw. Online-Aktivitäten von Augenoptikern hilfreich sein kann.

Mehrheit wünscht sich Bildbeschreibungen bei Facebook, Instagram und Co.

Die meisten der Befragten (69%) sind der Meinung, dass jedes Bild auf Facebook/Instagram/Twitter eine Bildbeschreibung haben sollte. Bezüglich der Länge von Alternativtexten favorisieren 73% es, wenn im Alternativtext zuerst kurz die Kernaussage des Bildes genannt wird und dann gegebenenfalls noch weitere Details. Auch zu den Inhalten der Bildbeschreibungen werden Aussagen getroffen – so wurden verschiedene Kategorien abgefragt wie Personen, Infografiken oder Kunstwerke.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Da sich viele der Ergebnisse auch auf Alternativtexte von Bildern auf Websites oder in Dokumenten übertragen lassen, gibt diese Umfrage wichtige Hinweise für die Gestaltung von Alternativtexten allgemein. Die gesamte Auswertung der Umfrage ist hier zu finden: www.dbsv.org/umfrageergebnisse-alternativtexte.html

Quelle: Bundesfachstelle Barrierefreiheit

Ähnliche Beiträge

  • DGAO: Einladung zur Jahrestagung 2026 in Hamburg

    Die Deutsche Gesellschaft für angewandte Optik (DGAO) lädt zur 127. Jahrestagung mit Schwerpunkten wie Messtechnik, Optikdesign und KI-Methoden ein. Die Veranstaltung findet vom 26. bis 30. Mai 2026 in Hamburg statt.

  • Spectaris: Überarbeitung der MDR-Verordnungen gefordert

    Das Europäische Parlament hat vor Kurzem einen Entschließungsantrag zur Überarbeitung der EU-Verordnungen für Medizinprodukte (MDR) angenommen. Spectaris unterstützt die deutlichen Signale an die Europäische Kommission, zeitnah Verbesserungen umzusetzen, um die Herausforderungen der Branche zu bewältigen.

  • Safilo: Polaroid Eyewear wird Partner der ATP Tour

    Polaroid Eyewear wird offizieller Brillenpartner der ATP Tour. Die Marke aus dem Hause Safilo wird im Rahmen einer bis 2027 laufenden Zusammenarbeit bei mehreren Tennis-Turnieren vor Ort aktiv sein und hat den Topspieler Lorenzo Musetti als Eyewear-Botschafter für 2025 gewonnen.

  • Marcolin: Showroom in Paris offiziell eröffnet

    Marcolin hat seinen neuen Showroom in Paris, der sich im zweiten Stock eines historischen Gebäudes in der Rue De Richelieu befindet, mit einer exklusiven Einweihungsfeier eröffnet. Die Niederlassung soll eine wichtige strategische Rolle für den französischen und den DACH-Markt im Allgemeinen spielen.