Anzeige
CooperVision (Banner)
| |

EAH Jena: Festveranstaltung zu 25 Jahre Augenoptik/Optometrie

Festveranstaltung zu 25 Jahre Augenoptik und Optometrie an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
25 Jahre Augenoptik und Optometrie wurde in Jena gefeiert. Foto: Jonathan Glöckner

Rückblick auf ein rundes Jubiläum

Augenoptik/Optometrie gibt es schon seit 25 Jahren an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Um dies gebührend zu feiern, fand am Freitag, den 7. Juli 2023 im Konferenz- und Lehrzentrum der Hochschule eine Festveranstaltung mit weit über 200 Teilnehmenden statt, die von nah und fern angereist waren.

An dem Tag kamen sowohl Absolventen und Dozenten als auch Freunde und Fördernde des Fachgebiets „Augenoptik/Optometrie/Ophthalmotechnologie/Vision Science (AOOVS)“ zusammen. Nach Grußworten von Prof. Dr. Mario Brandtner, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung der EAH Jena, vom Dekan des Fachbereichs SciTec Prof. Dr. Mirko Pfaff sowie vom Präsidenten des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) Christian Müller stellten Prof. Dr. Michael Gebhardt, Prof. Wolfgang Sickenberger und Prof. Dr. Stephan Degle Meilensteine in der Entwicklung des Fachgebietes vor.

Persönliche Highlights aus Lehre und Forschung wurden von den Dozenten der verschiedenen Gebiete präsentiert und Absolventen und Alumni berichteten, warum sie sich für ein Studium an der EAH Jena entschieden haben und welche Berufe sie heute ausüben. Alex Müntz, PhD und Hendrick Walther, PhD waren zur Überraschung vieler dafür eigens aus Australien und Kanada angereist.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

„Es ist sehr beeindruckend, was in 25 Jahren alles im Fachgebiet AOOVS entstanden ist und was vor allem durch den persönlichen Einsatz der Teammitglieder und Studierenden erreicht werden konnte“, sagt Prof. Dr. Stephan Degle. Die Pausen und der Ausklang der Veranstaltung bei Thüringer Bratwurst sowie die abendliche Party bei herrlichem Sommerwetter boten viele Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich zu erinnern und über aktuelle Themen zu sprechen. „Es war eine sehr gelungene Festveranstaltung in familiärer Atmosphäre. Alle waren mit Herz und Seele dabei und die Wiedersehensfreude aller Alumni war riesig“, resümiert Prof. Degle. Das Programm und Impressionen zur Festveranstaltung sind hier zu finden.

Quelle: EAH Jena

Ähnliche Beiträge

  • Zukunft Handwerk: Online-Abstimmung gestartet

    Noch bis zum 9. Februar kann online auf der digitalen Plattform von „Zukunft Handwerk“ abgestimmt werden: Gesucht werden die drei besten Einreichungen in den Kategorien Nachfolge und Neugründung, die dann live auf dem Handwerk-Kongress vorgestellt werden.

  • Handwerk: Bundesweiter Start des Nachhaltigkeitschecks 360°

    Der sogenannte „Nachhaltigkeitscheck 360°“ wird am 8. Februar deutschlandweit starten. Er soll Handwerksbetriebe an die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele heranführen und sie unterstützen, ihre Stärken und Schwächen zu ermitteln und praktisch nächste Schritte in den Blick zu nehmen.

  • Mido: BeStore Award 2023

    Mido hat für die kommende Messe Anfang Februar 2023 wieder zur Teilnahme am BeStore Award aufgerufen. Der Wettbewerb richtet sich an Augenoptiker, deren Geschäft sich durch ein besonderes Design oder ein innovatives Konzept auszeichnet.

  • Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik im Januar 2023

    Im Januar 2023 stieg in Deutschland die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker um 13,8% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum; die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker stieg um 10,4%. Das sagen die aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit.

  • Fielmann: Finale Geschäftszahlen leicht unter Halbjahresprognose

    Fielmann hat die endgültigen Kennzahlen zum ersten Halbjahr dieses Jahres veröffentlicht. Weitestgehend wurden vorherige Prognosen bestätigt, der Konzernumsatz blieb mit einem Plus von 11% nur leicht unter den Zahlen aus Juli 2024, als die Hamburger ein Umsatzplus von 12% erwartet hatten.