Anzeige
|

EuromContact: Richard Smith zum Präsidenten gewählt

Richard Smith als neugewählter Präsident des Kontaktlinsen-Verbandes EuromContact
Richard Smith wurde einstimmig zum neuen Präsidenten des europäischen Verbandes gewählt. Foto: EuromContact

Als Nachfolger von Nicoletta Losi

In seiner ersten Sitzung des Jahres zog der Verwaltungsrat von EuromContact Bilanz über die jüngsten Aktivitäten und legte die wichtigsten Prioritäten für das kommende Jahr fest. Außerdem wählte der Vorstand sein Präsidium für die nächsten zwei Jahre.

Richard Smith, Head of Professional Affairs EMEA bei Bausch + Lomb, wurde einstimmig zum neuen Präsidenten von EuromContact gewählt. Er löst Nicoletta Losi, Professional Education & Development Director EMEA bei Johnson & Johnson Vision, ab, die den Verband in den letzten acht Jahren erfolgreich geleitet hat.

Ein Vierteljahrhundert Erfahrung in der Augenoptik

Richard Smith war in den letzten sechs Jahren Vorstandsmitglied von EuromContact und ist außerdem Vorsitzender der Association of Contact Lens Manufacturers (ACLM). Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Augenoptikbranche begann er seine Laufbahn im Management des optischen Einzelhandels und hat seitdem ein umfassendes Verständnis des Sektors entwickelt, wobei er ein starkes Engagement für die Förderung der Augenheilkunde durch strategische Initiativen und gemeinsame Anstrengungen gezeigt hat.

Richard Smith würdigte das Engagement von Nicoletta Losi und hob die bedeutenden Errungenschaften hervor, die unter ihrer Amtszeit erzielt wurden. Er betonte, dass er sich verpflichtet fühle, auf diesen Entwicklungen aufzubauen, und erklärte: „Jetzt geht es darum, das kollektive Fachwissen der EuromContact-Mitglieder zu nutzen, um positive Veränderungen in der Branche voranzutreiben, die sowohl den Patienten als auch den Angehörigen der Gesundheitsberufe zugutekommen.“

Anzeige
Essilor (Banner)

Der Vorstand wählte außerdem Marion Beeler, Geschäftsführerin von EFCLIN, erneut zur Schatzmeisterin von EuromContact und bestätigte Daniela Manenti, Generalsekretärin von ASSOTTICA, als Sekretärin der Vereinigung.

EuromContact-Agenda für 2025

Im Jahr 2025 will der Verband weiterhin wichtige Initiativen in seinen vier Haupttätigkeitsbereichen vorantreiben: Regulierungsfragen, Nachhaltigkeit, Marktdaten und Kommunikation. Ein besonderer Schwerpunkt soll die Verbesserung der Umsetzung der Medizinprodukteverordnung (MDR) für Kontaktlinsen und Linsenpflegemittel sein:

  • Einführung des Unique Device Identifier (UDI): Erleichterung der effektiven Umsetzung von Master UDI für Kontaktlinsen und Förderung der Zusammenarbeit zwischen Herstellern, Augenärzten, benannten Stellen und Softwareanbietern. Dazu gehören Sensibilisierungskampagnen, Schulungen, Workshops und Testaktivitäten.
  • Befürwortung elektronischer Gebrauchsanweisungen (eIFU): Aufbauend auf den Ergebnissen der Umfrage der Europäischen Kommission, die eine starke Unterstützung der Fachkräfte des Gesundheitswesens für elektronische Gebrauchsanweisungen für Kontaktlinsen aufzeigte.
  • Entwicklung des Rechtsrahmens: Förderung kurz- und mittelfristiger Maßnahmen für einen Rechtsrahmen, der die Besonderheiten von Kontaktlinsen und Linsenpflegemitteln berücksichtigt.

Im Bereich der Nachhaltigkeit werde das Jahr 2025 mit der Fertigstellung eines standardisierten Rahmens für die Durchführung von Ökobilanzen für weiche und formstabile Kontaktlinsen sowie für Linsenpflegemittel einen wichtigen Meilenstein markieren, so der Verband. Dieser Rahmen soll gleiche Wettbewerbsbedingungen für die Hersteller gewährleisten und das Engagement der Industrie für die Umweltverantwortung stärken.

Darüber hinaus wird EuromContact zum ersten Mal eine EU-weite Kampagne zur Förderung der Vorteile des Kontaktlinsentragens anlässlich des Weltkontaktlinsentages am 15. April 2025 unterstützen.

Ähnliche Beiträge

  • Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik im Januar 2023

    Im Januar 2023 stieg in Deutschland die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker um 13,8% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum; die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker stieg um 10,4%. Das sagen die aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit.

  • Zeiss: CEO-Wechsel in 2025

    Nach fast 20 Jahren bei Zeiss hat der Vorstandsvorsitzende der Carl Zeiss AG, Dr. Karl Lamprecht, beschlossen, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Andreas Pecher, bisher Vorstandsmitglied und verantwortlich für die Zeiss Sparte Semiconductor Manufacturing Technology, übernimmt den CEO-Posten von ihm mit Wirkung zum 1. April 2025.

  • Coopervision: Zwei Veränderungen im DACH-Führungsteam

    Zum Ende des Jahres gibt der Kontaktlinsenhersteller Coopervision zwei Veränderungen im Geschäftsführungs-Team bekannt. So ist Dr. Ole Roßbach seit dem 1. Oktober 2022 neuer Head of Marketing für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH). Samantha Bei der Kellen übernimmt zum 1. Dezember 2022 die Funktion des Head of Customer Service für die DACH-Region.

  • Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik: November 2025

    Die Bundesagentur für Arbeit meldete für den zurückliegenden Monat November 615 arbeitslose Augenoptiker und 1.025 arbeitsuchende Augenoptiker. Damit stieg die Arbeitslosigkeit um 8,8% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum.

  • Johnson & Johnson Vision: Neuer National Sales Manager

    Seit Mai 2023 verstärkt Christian Esslinger das Management-Team bei Johnson & Johnson Vision Care. Der erfahrene Manager strebt in seiner neuen Rolle als National Sales Manager DE/AT weiteres Wachstum des Kontaktlinsengeschäfts in Deutschland und Österreich an.

  • Marcolin: Neuer Group Operations Director

    Marcolin gab in der vergangenen Woche die Ernennung von Andrea Vincenzo Virgilio zum neuen Group Operations Director zum 15. Juli 2024 bekannt. Andrea wird direkt dem CEO & General Manager Fabrizio Curci berichten und für die Produktionsstätten des Konzerns, Forschung & Entwicklung, Produktkonformität sowie die Abteilungen für Lieferketten zuständig sein.