Anzeige
Menicon (Banner)
|

Zeiss: CEO-Wechsel in 2025

Andreas Pecher und Dr. Karl Lamprecht von Zeiss
v.l.: Andreas Pecher wird zum 1. April 2025 neuer Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG. Er folgt damit auf Dr. Karl Lamprecht, dessen Vertrag auf seinen Wunsch hin nicht verlängert wird. Bild: Zeiss

Andreas Pecher folgt auf Dr. Karl Lamprecht

Nach fast 20 Jahren bei Zeiss hat der Vorstandsvorsitzende der Carl Zeiss AG, Dr. Karl Lamprecht, beschlossen, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Andreas Pecher, bisher Vorstandsmitglied und verantwortlich für die Zeiss Sparte Semiconductor Manufacturing Technology, übernimmt den CEO-Posten mit Wirkung zum 1. April 2025.

„Mit der Berufung von Andreas Pecher ist es erneut gelungen, die Position des Vorstandsvorsitzenden aus den eigenen Reihen zu besetzen. Wir freuen uns, mit ihm die erfolgreiche Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe fortzuführen. Andreas Pecher bringt neben der umfangreichen Erfahrung im Hightech-Bereich und seiner außerordentlich erfolgreichen Arbeit bei Zeiss ein hervorragendes Technologieverständnis sowie vielfältige Managementkompetenzen aus verschiedenen Führungsaufgaben mit. Dazu zählt insbesondere die Entwicklung und Umsetzung von erfolgreichen Innovations- und Wachstumsstrategien. Der Aufsichtsrat wünscht Andreas Pecher in seiner neuen Rolle viel Erfolg“, sagt Dr. Michael Bolle, Aufsichtsratsvorsitzender der Carl Zeiss AG.

Andreas Pecher (53) trat 2013 bei Zeiss als Leiter der strategischen Geschäftsentwicklung für die Halbleitersparte ins Unternehmen ein. Dort übernahm er erfolgreich verschiedene Managementaufgaben.

Anzeige
Hecht (Banner)

Dr. Karl Lamprecht (59) informierte den Aufsichtsrat der Carl Zeiss AG frühzeitig über seine Absicht, seinen im Frühjahr 2025 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. „Wir bedauern Karl Lamprechts Entscheidung sehr, doch zugleich respektieren wir seinen Entschluss, sich zukünftig stärker dem Privatleben zuzuwenden. Sein Start als CEO fiel zeitlich mit dem Beginn der COVID-19-Pandemie zusammen, die Zeiss unter seiner Führung sehr gut meistern konnte. Wir wünschen Karl Lamprecht alles Gute und bedanken uns für die in den vergangenen fast 20 Jahren geleistete hervorragende Arbeit“, so Dr. Michael Bolle.

Zeiss baut bei Besetzungen im Vorstand auf Kontinuität

Mit weiteren personellen Entscheidungen setzt der Aufsichtsrat der Carl Zeiss AG auf Kontinuität nicht nur an der Vorstandsspitze, sondern auch bei der Neubesetzung von Vorstandspositionen und bei Vertragsverlängerungen. So wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2025 Dr. Frank Rohmund (56) zum neuen Mitglied des Vorstands und Leiter der Zeiss Sparte Semiconductor Manufacturing Technology (SMT) bestellt. Er leitet derzeit bei Zeiss SMT die strategische Geschäftseinheit Semiconductor Manufacturing Optics (SMO).

Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat der Carl Zeiss AG die Verträge von Susan-Stefanie Breitkopf (55) und Sven Hermann (49) jeweils um fünf Jahre bis 2030 verlängert. Beide wurden 2022 als Vorstandsmitglieder bestellt – Susan-Stefanie Breitkopf als Chief Transformation Officer der Zeiss Gruppe und Sven Hermann für die Zeiss Sparte Consumer Markets.

Ähnliche Beiträge

  • Fielmann: Expansion in die USA beginnt

    Fielmann kauft einen US-amerikanischen Augenoptik-Filialisten und ein kanadisches Unternehmen, das auf den Online-Brillenkauf spezialisiert ist. Mit diesem Schritt wagt der deutsche Branchenprimus erstmals den Weg nach Nordamerika.

  • Arbeitsmarktzahlen in der Augenoptik: April 2026

    Die Bundesagentur für Arbeit hat ihre aktuellen Zahlen zum Arbeitsmarkt in der Augenoptik für April 2026 veröffentlicht. Demnach waren im vergangenen Monat 643 Augenoptiker in Deutschland als arbeitslos gemeldet.

  • EssilorLuxottica: Keine Opti 2023

    EssilorLuxottica wird nicht an der Opti im Januar 2023 in München teilnehmen. Dies bestätigte nun das Unternehmen und nannte neben dem Kostenfaktor noch weitere Gründe für den Verzicht auf die Optik-Messe.

  • Charmant: Lizenzvereinbarung mit Sportmarke Head

    Im Herbst 2025 soll die erste gemeinsame Brillen-Kollektion von Charmant und der Sportmarke Head auf den Markt kommen. Eine entsprechende Lizenzvereinbarung für die Entwicklung und den Vertrieb optischer Fassungen und Sonnenbrillen wurde nun unterzeichnet.

  • Abmahnung

    Immer wieder kommt es vor, dass Mitarbeiter sich nicht entsprechend der im Arbeitsvertrag gemachten Vereinbarungen verhalten. Vor der Kündigung steht Arbeitgebern die Abmahnung zur Verfügung. Was Sie rund um die „letzte Verwarnung“ für Arbeitnehmer wissen müssen, erfahren Sie hier.

  • Rolf: Sieg beim Mido CSE-Award 2025

    Die österreichische Brillenmanufaktur Rolf wurde auf der Mido 2025 in Mailand (8. bis 10. Februar) zum zweiten Mal in Folge mit dem renommierten Certified Sustainable Eyewear Award ausgezeichnet.