Fielmann: Zwischenmitteilung zum 31. März 2021

Umsatz liegt im ersten Quartal 2021 über Vorjahr und Vorkrisenniveau

Im ersten Quartal erwirtschaftete die Fielmann-Gruppe trotz pandemiebedingter Einschränkungen Umsätze über dem Vorjahr und über dem Vorkrisenniveau 2019. Auch exklusive der in Spanien erworbenen Kette Óptica & Audiología Universitaria liegen die Bestandsmärkte über dem Vorjahresniveau. Der Außenumsatz, einschließlich Mehrwertsteuer und Bestandsveränderungen, stieg in den ersten drei Monaten 2021 um 9 % auf 445 Mio. €. Der Konzernumsatz wuchs um 8 % auf rund 382 Mio. €. Der Gewinn vor Steuern stieg auf 41,8 Mio. €, der Gewinn nach Steuern stieg auf 28,5 Mio. €. Dieses Ergebnis ist unter anderem beeinflusst von höheren Aufwendungen für Maßnahmen zum Infektionsschutz. Zudem sind etwa 6 Mio. € als Corona-Prämie für alle Mitarbeiter, die im direkten Kundenkontakt stehen, eingerechnet.

Zum 31. März 2021 betreibt Fielmann 875 Niederlassungen, davon 288 Standorte mit Hörakustikstudios. Fielmann ist größter Arbeitgeber der augenoptischen Branche, beschäftigte zum 31. März 21.582 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 4.277 Auszubildende. Als Familienunternehmen steht Fielmann in der Krise zu seinen Mitarbeitern und stockt das beantragte Kurzarbeitergeld weiterhin auf 100 % auf.

Geschäftsjahr 2020

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Der Aufsichtsrat der Fielmann AG hat in seiner Sitzung am 15. April 2021 den Konzernabschluss für das abgelaufene Geschäftsjahr festgestellt. Der Außenumsatz inklusive Mehrwertsteuer sank pandemiebedingt auf 1,63 Mrd. €, der Konzernumsatz betrug 1,43 Mrd. €. Das Vorsteuerergebnis lag bei 175,5 Mio. €, der Jahresüberschuss belief sich auf 120,8 Mio. €.

Fielmann setzt seine aktionärsfreundliche Dividendenpolitik fort: Vorstand und Aufsichtsrat empfehlen der Hauptversammlung am 8. Juli 2021 aufgrund der positiven Unternehmensentwicklung eine Dividende in Höhe von 1,20 € je Aktie auszuschütten. Dies entspricht einer Gesamtausschüttung von 100,8 Mio. € und einer Ausschüttungsquote von 87 %.

Marc Fielmann, Vorstandsvorsitzender der Fielmann AG: „Die Geschäftsentwicklung der Fielmann-Gruppe bestätigt unsere Vision 2025, im Rahmen derer wir unser Unternehmen entschlossen digitalisieren und internationalisieren. Mit unserem Omnichannel – Geschäftsmodell versorgen wir bereits heute mehr als 27 Millionen Kunden in 15 Ländern. Während die Kunden im Verlauf der Coronaviruskrise ihre Kontaktlinsenkäufe zunehmend online tätigten, wurden Brillenkäufe aufgeschoben, nicht aufgehoben. Von beiden Entwicklungen profitieren wir.“

Marc Fielmann, Vorstandsvorsitzender der Fielmann AG
Marc Fielmann, Vorstandsvorsitzender der Fielmann AG

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