Anzeige
Menicon (Banner)
|

Hochschule Aalen: Start ins neue Optometrie-Studienjahr

Für 15 Masterstudierende aus sieben Ländern

Ende Juli startete der Masterstudiengang Vision Science and Business (Optometry) zum 21. Mal an der Hochschule Aalen in ein neues Studienjahr. Prof. Dr. Anna Nagl freute sich, die neuen Studierenden begrüßen zu dürfen und betonte noch einmal die internationale und vor allen Dingen fachlich kompetente Ausrichtung dieses berufsbegleitenden Optometrie-Studiums an der Hochschule Aalen.

Klein, aber fein und vor allem international

Aus Deutschland, der Schweiz, Nepal, Indien, Kroatien, Slowenien und Palästina kommen die Studierenden dieses Jahr. Okuläre Anatomie, die gemeinsame Erarbeitung klinischer Fallstudien sowie eine tiefgehende Einführung in Auffälligkeiten und Erkrankungen des vorderen wie auch des hinteren Augenabschnittes standen im Fokus der ersten Präsenzphase dieses berufsbegleitenden Masterstudiengangs.

Prof. Bina Patel sowie Dr. Kathleen Krenzer vom New England College of Optometry in den USA waren hierzu extra aus Boston angereist, um ihre über viele Jahre in Theorie und Praxis erarbeiteten Kompetenzen in den Vorlesungen und Praktika zu vermitteln.

Anzeige
Hecht (Banner)

Nach den ersten sechs Tagen Präsenz waren sich alle Studierenden einig, dass es die Zeit und Mühe wert war und man sich in diesem auf zwei Jahre ausgelegten Studium darauf freue, sich nach der Sommerpause im September zum nächsten Modul online und danach im Oktober wieder vor Ort zu sehen.

Nun heißt es aber erstmal, das umfangreich vermittelte Wissen und die Fertigkeiten mit nach Hause zu nehmen und umzusetzen und sich auf die erste Prüfung Anfang September vorzubereiten.

Quelle: Hochschule Aalen

International ins neue Studienjahr gestartet: Studierende und Dozenten des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Vision Science and Business (Optometry). Foto: Hochschule Aalen/Daniel Andres
International ins neue Studienjahr gestartet: Studierende und Dozenten des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Vision Science and Business (Optometry). Foto: Hochschule Aalen/Daniel Andres

Ähnliche Beiträge

  • GHM: Konzeptideen für die Opti 2025 stehen

    Nach Monaten intensiver Recherche und drei Roundtables mit Ausstellern, Besuchern und Verbandsvertretern sind die Ideen für die Opti 2025 definiert. Der Veranstalter GHM gibt nun einen Ausblick auf das Konzept für die führende augenoptische Messe im DACH-Bereich.

  • EssilorLuxottica: SWITCH zeigt Wandel der Augenversorgung

    Augenoptiker aus mehreren Weltregionen kamen Mitte April in Monaco zur Fachkonferenz SWITCH von EssilorLuxottica zusammen. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie sich die Augenversorgung durch technologische Entwicklungen verändert und welche Aufgaben Augenoptiker künftig übernehmen.

  • Optonia: Kooperation mit chinesischer Akademie vereinbart

    Die Private Fachschule für Augenoptik und Optometrie Optonia und die chinesische Ratingen Akademie für Augenoptik und Optometrie (RIOA) haben eine langfristige Kooperation beschlossen, um Ausbildungs- und Prüfungsformate für den chinesischen Bildungsbereich gemeinsam zu entwickeln und umzusetzen.

  • Interlook 2024: Augenoptik-Fachmesse dieses Wochenende

    Die nächste Ausgabe der Augenoptik-Fachmesse Interlook steht kurz bevor: vom 20. bis 21. Januar 2024 findet sie in Dortmund statt. Neue Trends, Technologien und Produkte der Optikbranche gilt es laut Veranstalter zu entdecken und sich dazu mit Kollegen auszutauschen.