Anzeige
|

LoQu Optical Group: Trainingsformat für Führungskräfte

Mitarbeiter der LoQu Optical Group beim Betriebsfest zum 35-jährigen Bestehen der Gründungsmarke Aktivoptik
Nach dem neuen Trainingsformat für Führungskräfte fand ein großes Betriebsfest statt. Bild: LoQu Optical Group

Markenübergreifende Schulung und Betriebsfest

Die Optikerkette LoQu Optical Group mit den Marken Aktivoptik, Optikhaus, Smykker und Pro Eyes hat ein neues Trainingsformat für ihre Führungskräfte entwickelt und im September erstmalig durchgeführt. Rund 70 Führungskräfte nahmen daran und an einer anschließenden Betriebsfeier teil.

Im Fokus des interaktiven und markenübergreifenden Formats stehen Kompetenzen, die neben fachlichen Aspekten für Augenoptiker und Akustiker zunehmend relevant werden, wie z.B. kommerzielles Verständnis, Digitalisierungs-Know-how und die gesamte Gestaltung der Customer Journey. Markus Rech, CEO der LoQu Optical Group, erläutert: „Mitarbeitende spielen entlang der gesamten Customer Journey – von der Suche über die Terminvereinbarung und die Beratung bis hin zum Kauf und dem Service – eine zentrale Rolle. Neben dem fachlichen sind dafür neue Kompetenzen wichtig, mit denen sie diesen Prozess selbstsicher und kundenzentriert begleiten können.“

Thomas Riegel, Head of People bei LoQu, ergänzt: „Wir vereinen bei LoQu sehr unterschiedliche Markenkonzepte unter einem Dach. Das bietet großes Potenzial und vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten: zum einen können Kolleginnen und Kollegen markenübergreifend viel voneinander lernen, erfahrene Profis der traditionellen Betriebe und die Teams bei der jungen Marke Smykker beispielsweise. Zum anderen kann eine interne Weiterentwicklung innerhalb und zwischen den Markenkonzepten stattfinden.“

Markenübergreifend wurde jüngst auch gemeinsam gefeiert. Mitarbeiter aller LoQu-Marken kamen zum Betriebsfest zusammen, das unter dem Motto „Black and White“ stand. Dabei wurde auch das 35-jährige Bestehen der Gründungsmarke von LoQu, Aktivoptik, gefeiert.

Ähnliche Beiträge

  • Fielmann: 50 Jahre Augenoptik

    Heute vor 50 Jahren am 21. September 1972 eröffnete Günther Fielmann sein erstes Augenoptik-Fachgeschäft in Cuxhaven. Mit einer Jubiläumswoche feiert das Unternehmen nun den runden Geburtstag.

  • Safilo: Marc Jacobs-Lizenz verlängert

    Die Safilo Group und die amerikanische Modemarke Marc Jacobs haben ihren mehrjährigen globalen Lizenzvertrag für Brillen der Marke Marc Jacobs vorzeitig und langfristig erneuert. Die Lizenzpartnerschaft läuft nun bis Ende 2031.

  • Marcolin: Wachstum bei Umsatz und Marge

    Marcolin konnte im vergangenen Jahr seine Leistung konsolidieren und den positiven Wachstumsprozess der letzten Jahre fortsetzen. Das geht aus dem vorläufigen Geschäftsbericht für 2023 hervor.

  • MPG: Drei Tage im „Haus des Sehens“

    Vom 17. bis 19. Oktober 2025 öffnete MPG sein Headquarter in der Südoststeiermark für ein dreitägiges Branchenevent unter dem Titel „Haus des Sehens“. Die Veranstaltung bot Augenoptikern eine Plattform für Austausch und Inspiration rund um Brillendesign und optische Technologien des Unternehmens.

  • Eschenbach Optik: Neue Gebietsleiter

    Neue Kollegen für Niedersachsen und Nordbayern Zu Beginn des Jahres stellt Eschenbach Optik zwei neue Gebietsleiter für die Bereiche Vision Technology Products und Sport Optics vor. Markus Deininger ist seit Ende letzten Jahres als Gebietsleiter für den Vertrieb der Vision Technology Products und Sport Optics Produkte in Niedersachsen verantwortlich. Der Augenoptikermeister verfügt über langjährige Erfahrung…