Anzeige
CooperVision (Banner)

Luxottica: Einstieg in die Brillenetui- und Verpackungs-Branche

Fedon-Übernahme gestartet

Luxottica hat angekündigt, 90,9% der Anteile von Fedon zu übernehmen, seinerseits seit 1919 italienischer Hersteller von Brillenetuis, Schmuckverpackungen und Lederwaren. Im Falle des Abschlusses der Transaktion, die noch der Erfüllung bestimmter aufschiebender Bedingungen unterliegt, ist Luxottica verpflichtet, auch die restlichen Aktien zu übernehmen.

Die Investition mit einem bisherigen Volumen von 29,4 Mio. € stellt zweifelsfrei einen weiteren Schritt in der vertikalen Integrationsstrategie von EssilorLuxottica dar. Dank „modernster Technologien und spezieller Innovationen“ werde die Akquisition „eine bessere Anpassung der Brillen an die Etuis und Verpackungen ermöglichen, um maximalen Schutz und Unversehrtheit des Produkts zum Nutzen des Endverbrauchers zu gewährleisten“, teilt der Konzern mit.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Investition in Konzern-eigene Nachhaltigkeitsstrategie

Darüber hinaus werde EssilorLuxottica auch das Unternehmen dazu nutzen, seine Nachhaltigkeitsstrategie zu verfolgen und in die Recyclingfähigkeit und Kreislauffähigkeit der vom Unternehmen hergestellten Verpackungsmaterialien zu investieren.

Der Abschluss der Transaktion wird, nach Erfüllung der aufschiebenden Vertragsbedingungen, für Ende Juni 2022 erwartet.

Ähnliche Beiträge

  • Marcolin: Neuer General Manager für Ic! Berlin

    Marcolin hat Davide Lunghi zum General Manager von Ic! Berlin ernannt. Als Leiter einer der Eigenmarken der Gruppe soll er die strategische Entwicklung aller Geschäftsbereiche verantworten, mit besonderem Fokus auf die globale Positionierung von Ic! Berlin als Premium-Design-Marke.

  • Oculus: Expo Days gehen wieder auf Tour

    Alle, die es nicht zur Opti nach München geschafft haben, bekommen die Oculus Opti-Themen frei Haus geliefert: Gemeinsam mit den Partnern Optiswiss, Epitop, Breitfeld & Schliekert, Visus sowie MPG&E kommt Oculus nach Frankfurt und Hannover.

  • Mister Spex: Prognose für 2023 erfüllt, Marktanteile gewonnen

    Mister Spex SE gab die Geschäftszahlen für das Gesamtjahr 2023 bekannt. Der Jahresumsatz stieg um 6% auf 224 Mio. € und lag damit deutlich im Rahmen der Prognose. Das starke Wachstum wurde von den wichtigsten Produktkategorien, Sonnenbrillen und Korrektionsbrillen, getragen.

  • J.F. Rey: Neues Management-Trio

    Gründer Jean-François Rey übergibt das französische Brillenlabel J.F. Rey in die Hände eines neuen in der Augenoptik-Branche erfahrenen Management-Trios.

  • De Rigo: Lizenzvereinbarung für Plein Sport-Eyewear

    De Rigo und die Unternehmensgruppe Philipp Plein haben eine weltweite Lizenzvereinbarung für den Entwurf, die Herstellung und den Vertrieb von Sonnen- und Korrektionsbrillen der Marke Plein Sport bekanntgegeben.