Anzeige
Menicon (Banner)

Menicon: Größte Tageslinsen-Produktionsstätte geplant

Baubeginn in Malaysia in 2022, Produktionsstart für 2025 anvisiert

Menicon gibt eine Investition in Höhe von 650 Mio. RM (ca. 140 Mio. €) für die Errichtung seiner ersten Tageslinsen-Produktionsstätte in Malaysia, im Kulim Hi-Tech Park, Kedah bekannt. Diese strategische Investition, die über die hundertprozentige Tochtergesellschaft Menicon Malaysia Sdn. Bhd. (Menicon Malaysia) erfolgt, beinhaltet die Errichtung einer neuen Produktionsstätte auf einem Areal von 200.000 Quadratmetern.

Die 45.000 Quadratmeter große Grundfläche des Werks werde im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen gebaut, heißt es in der Mitteilung von Menicon. Durch den Bau der Anlage werden fast 100 Arbeitsplätze geschaffen. Der Bau beginnt im August 2022, die Produktion soll im Jahr 2025 starten.

Anzeige
Hecht (Banner)

Werk wird als Smart Factory konzipiert

Dr. Hidenari Tanaka, CEO von Menicon Co. Ltd. bemerkte: „Unser malaysisches Werk wird das größte Werk der Menicon-Gruppe weltweit sein. Zusammen mit unserem bestehenden Werk in Singapur wird dieses Werk unser Geschäftswachstum auf dem internationalen Markt vorantreiben. Um die hohen Anforderungen an die Qualitätskontrolle in unserer Branche zu erfüllen, wird das neue Werk in Kedah als Smart Factory konzipiert und gebaut. Nach Bewertung verschiedener Aspekte jedes Landes wie die globale Wettbewerbsfähigkeit, das Risiko von Naturkatastrophen und die Sprachkenntnisse, haben wir uns schließlich für Malaysia als den besten Standort entschieden, um langfristig einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Unsere starken und langjährigen Beziehungen zur malaysischen Regierung werden uns dabei helfen, uns an diesem neuen Standort reibungslos einzurichten, die weltweite Nachfrage nach Tageslinsen zu befriedigen und einen Beitrag zur malaysischen Wirtschaft zu leisten.“

Tanaka erklärte weiter, dass der Markt für Kontaktlinsen, insbesondere für Tageslinsen, in den letzten Jahren aufgrund der weltweit zunehmenden Kurzsichtigkeit gewachsen ist. Um die wachsende Nachfrage zu befriedigen, wird der gesamte Lieferprozess von Kontaktlinsen, einschließlich Produktion, Transport und Versand, durch ein integriertes System verbunden, das ein hohes Maß an Produktivität und Qualitätskontrolle ermögliche und durch State-of-the-Art Technologien unterstützt wird.

Baubeginn in Malaysia ist August 2022. Bild: Menicon
Baubeginn in Malaysia ist August 2022. Bild: Menicon

Ähnliche Beiträge

  • Marcolin: Showroom in Barcelona eröffnet

    Marcolin eröffnet einen neuen Showroom in Barcelona, um die Präsenz im südeuropäischen Markt auszubauen. Der Standort ergänzt bestehende Showrooms in Paris, New York und London und soll den Austausch mit Kunden und Partnern fördern.

  • Topcon: Key Account Management wächst

    Topcon baut mit zwei Experten sein deutsches Key Account Management-Team aus. Seit kurzem stehen Etienne Schubert und Alexander Veith den Kunden des Willicher Technikspezialisten mit Fachwissen rund um die Gebiete Augenheilkunde und Augenoptik/Optometrie zur Seite.

  • Oakley: Partnerschaft mit Roccat

    Oakley und die Gaming-Zubehörmarke Turtle Beach haben kürzlich bekanntgegeben, dass ihre laufende Partnerschaft nun auch die PC-Peripheriemarke Roccat umfasst.

  • Menicon: Vertriebsteam verstärkt

    Die in der Augenoptik fachlich versierten Xenia Silvestrini und Isabelle Leistenschneider verstärken als neue Mitarbeiterinnen den Menicon Vertrieb.