Anzeige
Menicon (Banner)

Pricon: Bald Mehrwegverpackungen im Versand

Bild: pricon

Nachhaltiges Projekt startet im Dezember

Pricon ist bekannt für seine Ambitionen, nachhaltig zu denken – und auch so zu handeln. Nun kündigt die Einkaufsplattform für Augenoptikfachgeschäfte an, ab Dezember im Versand auf Mehrweg-Versandverpackungen umstellen zu wollen.

Das Unternehmen orientiert sich mit der Maßnahme an einer neuen EU-Verpackungs- und Verpackungsabfallverordnung, die vorsieht, dass Verpackungen vermieden werden sowie wiederverwendbare und recycelbare Verpackungen zum Standard werden sollen.

Schließlich würden auch bei Pricon im Versand an die Augenoptikfachgeschäfte jede Menge Einwegverpackungen (Kartons, Luftpolstertaschen) anfallen. Diese durch Mehrweg-Transportverpackungen zu ersetzen, sei jetzt das Ziel. „Das Projekt haben wir bereits im November 2023 gestartet, denn die Verpackungen sind ja nur ein Teil des gesamten Prozesses. Gerade die Fragen nach dem Handling im Rücknahmeprozess, die Abbildung (und entsprechende Programmierung) im Warenwirtschaftssystem bis hin zur Definition der richtigen Mehrweg-Verpackungen mussten geklärt werden“, erklärt Geschäftsführer Matthias Köste.

Genaue Wahl des Anbieters

Bei der Auswahl des richtigen Partners für die Mehrweg-Versandverpackungen fiel dabei schon früh die Entscheidung auf „Hey Circle“, laut Pricon ein „Pionier in diesem Bereich“. Neben der Qualität der Produkte habe vor allem auch die transparente Kommunikation rund um den Ressourcenverbrauch für die Mehrweg-Versandverpackungen den Ausschlag für diesen Anbieter gegeben.

Pricon startet zunächst mit zwei Varianten an Mehrweg-Versandverpackungen. Einer Variante, die groß genug für 5 bis 6 Kinderfassungen sein soll sowie einer Variante, die von der Größe her einer DIN-A5-Luftpolstertasche entspreche.

Mit den zwei Verpackungsgrößen – die in enger Absprache mit transmed entwickelt wurden – würden bei Pricon rund 90% aller Versendungen abgedeckt. Für die restlichen 10% arbeitet man zum Anfang mit Einwegkartons weiter, möchte diese dann mit anderen Größen des neuen Partners für Mehrwegverpackungen ablösen.

Ähnliche Beiträge

  • Rupp + Hubrach: Raumgleitsichtgläser für Office und Co.

    Wenn die Gleitsichtbrille im Zwischenbereich an ihre Grenzen stößt, sollen Brillenträger jetzt auf das „Nah + Raum“-Produktprogramm des Bamberger Brillenglasherstellers Rupp + Hubrach zurückgreifen. Dabei handelt es sich um neue Office-Gläser für Büro, Werkstatt und Co.

  • Snob Milano: Angebot sportlicher Clip-ons erweitert

    Zeiss hat für das italienische Brillenlabel Snob Milano ein Brillenglas für den Golfsport entwickelt, das vor allem auf zwei Grundfarben des Farbspektrums einwirkt: Blau und Grün. Die offizielle Markteinführung fand Mitte Juni anlässlich der ersten Snob Milano Trophy in einem Golfclub statt.

  • Oculus: Drei neue Außendienstmitarbeiter

    Oculus stellt für die Regionen Oberschwaben, Mittelfranken, München und Nord-Westen dreifache Verstärkung für sein Außendienst-Team vor: Susanne Vescera, Christian Adam und Uwe Karsten Willms sind dort im Einsatz für den Optikgeräte-Hersteller.

  • Essilor: Erneut mit Nachhaltigkeits-Siegel bedacht

    Der Essilor GmbH wurde in 2022 zum zweiten Mal in Folge das renommierte EcoVadis-Siegel in Silber für ihren proaktiven Nachhaltigkeitsansatz verliehen. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Brillenglashersteller für seine CSR-Aktivitäten diese Auszeichnung erhalten.