Anzeige
CooperVision (Banner)
|

Silmo Paris 2024: Wettbewerb für Optisches Design

Silmo Paris 2024 Kampagnenmotiv
Bild: Silmo Paris

6 Studenten-Projekte nominiert

Die dritte Ausgabe des Optical Design Contest, dem Wettbewerb von Silmo Paris für Designstudenten aus der ganzen Welt, konzentriert sich auf Brillen, die nicht nur die Sehkraft des Trägers korrigieren und schützen, sondern auch neue Funktionen und Einsatzmöglichkeiten bieten.

Unter dem Vorsitz von Olivier Jault traf sich Anfang Juli die aus Optik- und Designexperten zusammengesetzte Jury, um die von verschiedenen Designschulen eingereichten Projekte zu bewerten und die zum Thema passenden auszuwählen. Die Jurymitglieder bewerteten die Projekte unter Berücksichtigung der kreativen und innovativen Dimension des Designs sowie der Verwendung und Funktion des vorgeschlagenen Produkts im Rahmen des Themas. Auch die Machbarkeit des Projekts, einschließlich der Herstellung eines 3D-gedruckten Prototyps, wurde bewertet.

Die Nominierten für den Optical Design Contest 2024

DISTROAL von Thomas Deneufbourg – École de Design Nantes Atlantique
Eine Brille als Hilfsmittel für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, wie z.B. Menschen mit Autismus und Angstzuständen. Distroal bedeutet in der bretonischen Sprache „beruhigend“.

LUCID von Perrine Payen – Rubika
„Vergessene Gegenstände“ wie die Taschenuhr und das Monokel werden recycelt und finden ein neues Leben, indem sie in elegante Lupen verwandelt werden.

RHOÉ von Theo Vanpoperynghe – ISD Rubika
Ein originelles Designergerät, das die Augen entlastet.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

SOUND SIGHT von Nolan Guenot – Ecole Supérieur De Design de Troyes
Knochenleitungsbrille, eine bewährte Technologie, die hier mit einer luftigen Ästhetik neu erfunden wird.

SPECTAPOP von Camille Grand – ISD Rubika
Eine Brille mit einem kompromisslosen, aufmerksamkeitsstarken und lustigen Design für das visuelle Versteckspiel.

VIEWPROJECT von Amélie Meersseman – École de design Nantes Atlantique
Innovative Designer-Schutzbrillen, die als Überziehbrillen für Brillenträger gedacht sind.

Die Jury wird am Morgen des 20. September auf der Silmo Paris 2024 zusammenkommen, um aus den ausgewählten Entwürfen den Gewinner zu küren.

Ähnliche Beiträge

  • Copenhagen Specs: Keine weitere Ausgabe

    Die Copenhagen Specs hat bekanntgegeben, die Messe nicht fortzuführen. Sie sei nach fast einem Jahrzehnt die größte unabhängige Fachmesse für die Optikbranche Skandinavien. Dennoch werde sie nicht fortgeführt.

  • Oakley: Brillen für die Jumbo-Visma Radsport-Profis

    Die Brillenmarke Oakley gibt eine neue Partnerschaft im Profi-Radsport-bekannt: Ab sofort trägt das Team von Jumbo-Visma, um den Tour de France-Gewinner Jonas Vingegaard, die Brillen der EssilorLuxottica-Brand.

  • Alcon: Roadshow zur Total-Produktfamilie

    Alcon richtet an mehreren Terminen im März und April eine Reihe an Abendveranstaltungen aus, die ganz im Zeichen der „Total“-Produktfamilie des Kontaktlinsenherstellers stehen.

  • VisionPlus Expo 2025: Im Herzen von Dubai

    Dubai ist wieder einmal bereit, der Augenoptikbranche den roten Teppich auszurollen, wenn im November die VisionPlus Expo, Dubai 2025 über die Bühne geht. Für die neue Ausgabe der Augenoptik-Messe wurde der Veranstaltungsort ins Zentrum der Millionenstadt verlegt.

  • Rudy Project: Sponsor von Welser Profi-Radsportteam

    Rudy Project und das Welser Profi-Radteam aus Österreich haben einen Kooperationsvertrag für die nächsten drei Jahre geschlossen. Damit baut die italienische Helm- und Sportbrillen-Marke ihre Präsenz auf dem österreichischen Markt und im internationalen Radsport weiter aus.

  • Mido: Erneute Auszeichnung für KI-Kampagne

    Zum zweiten Mal in Folge hat Mido mit seiner Kommunikationskampagne „Spheres“ den Mediastars-Preis gewonnen und darf sich erneut zu den besten italienischen Kampagnen des Jahres zählen.