Anzeige
Menicon (Banner)
|

Spectaris-Trendforum 24/25

Bild: Spectaris

Mit Mut und Vision: Ärmel hoch!

Am 4. November 2024 lädt das 23. Spectaris-Trendforum die gesamte Branche wieder nach Berlin ein. In der Classic Remise bietet sich die ideale Gelegenheit, den eigenen Horizont zu erweitern, Kollegen und Lieferanten zu treffen. Am Vorabend wird wieder in der Top-Location „Klunkerkranich“ gefeiert.

Neu in diesem Jahr ist ein Workshop am Sonntag vor dem Trendforum zum Thema „Screening: Jetzt oder nie!“ In drei intensiven Stunden erhalten die Teilnehmer einen umfassenden 360°-Überblick über die aktuellen Angebote und beruflichen Chancen in diesem zukunftsträchtigen Bereich. Geleitet wird der Workshop von der Expertin Petra Lindner und findet in einem exklusiven Rooftop-Seminarraum mit Blick über die Dächer Berlins statt. Für Besucher des Trendforums ist der Eintritt kostenlos; für externe Interessierte gibt es separate Tickets.

Ein zentrales Thema des diesjährigen Trendforums ist die sicherheitspolitische Lage Deutschlands und seiner Verbündeten, angesichts der zahlreichen globalen Krisenherde. In einer Keynote-Rede wird die renommierte Sicherheitsexpertin Dr. Claudia Major ihre Einschätzungen darlegen und mögliche Entwicklungen und Lösungen in der internationalen Politik aufzeigen. Auch dieses Thema unterstreicht einmal mehr, die Relevanz und Aktualität des Trendforums.

Wie bei jedem Trendforum kommen aber berufliche Themen nicht zu kurz: So wird in einer hochkarätig besetzten Podiumsrunde über die Chancen des Screenings für die deutsche Augenoptik diskutiert.

Anzeige
HECHT (Banner)

Auch das Thema Fachkräftemangel wird in verschiedenen Vorträgen behandelt, mit dem klaren Ziel: Ärmel hoch, damit die Gewinnung neuer Mitarbeiter gelingt.

Ein weiteres Highlight ist der Vortrag von Deutschlands bekanntestem und umstrittenstem Fußball-Schiedsrichter Deniz Aytekin, der die Bedeutung von Fairness und Respekt im beruflichen Alltag beleuchtet.

Zum Abschluss wird der langjährige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse über die Gefahren der gesellschaftlichen Spaltung sprechen und Wege aufzeigen, diese zu verhindern. Das komplette Programm und Anmeldemöglichkeiten gibt es ab 20. August hier: www.spectaris-trendforum.de

Ähnliche Beiträge

  • Hall of Frames 2026: Messe zieht nach Zürich um

    Die Hall of Frames richtet sich 2026 neu aus und zieht nach Zürich. Am 20. September feiert die Messe in der Eventlocation Autocity Emil Frey Nord Premiere und verlässt damit nach mehreren Jahren ihren bisherigen Standort.

  • Zeiss: AfterWorkTalk zu den Neuheiten 2023

    Wie schon im vergangenen Jahr präsentiert Zeiss seine Fokus-Themen und Produktneuheiten auch Anfang 2023 in einer abendlichen Online-Veranstaltung. An drei aufeinanderfolgenden Tagen dreht sich im AfterWorkTalk alles um das Thema Brillenglas.

  • Arbeitsmarkt in der Augenoptik: Zahlen für Oktober 2026

    Die Bundesagentur für Arbeit hat aktuelle Daten zum Arbeitsmarkt in der Augenoptik veröffentlicht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Oktober 2025 zeigt sich sowohl bei den Arbeitsuchenden als auch bei den offenen Stellen ein Anstieg.

  • BVA: Regelmäßiger Augen-Check für Autofahrer

    Ein gutes Sehvermögen ist für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr unerlässlich. Besonders ältere Menschen unterschätzen häufig ihre nachlassende Sehkraft insbesondere bei Dämmerung und Nacht. Der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA) plädiert für regelmäßige Augenuntersuchungen bei Autofahrern ab dem 50. Lebensjahr.

  • Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik: August 2025

    Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im August 2025 in Deutschland 794 Augenoptiker als arbeitslos und 1.215 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern stieg damit um 3,7% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum.