Anzeige
| |

VSP Vision: Übernahme von Marcolin abgeschlossen

Firmengebäude von Marcolin
VSP Vision übernimmt Marcolin und stärkt damit seine Position im globalen Brillenmarkt. Bild: VSP Vision/Marcolin

Marchon und Marcolin bleiben eigenständig – globale Präsenz wächst

VSP Vision hat die Übernahme des italienischen Brillenherstellers Marcolin abgeschlossen. Verkäufer waren PAI Partners sowie weitere Minderheitsaktionäre. Die Transaktion gilt als strategischer Schritt zur internationalen Expansion des Unternehmens.

Nach Angaben von VSP-Chef Michael Guyette soll die Akquisition das weltweite Angebot erweitern. Marcolins Markenportfolio, Produktionskompetenz und globale Präsenz ergänzen die Aktivitäten von Marchon Eyewear und sollen helfen, auf veränderte Kundenbedürfnisse zu reagieren.

Auswirkungen der Übernahme für den Brillenmarkt

Marcolin und Marchon werden operativ unabhängig bleiben. Marcolin wurde 1961 in Norditalien gegründet und vertreibt Luxus- und Lifestyle-Marken wie Tom Ford, Zegna, Christian Louboutin und Max Mara in über 125 Ländern. Damit stärkt VSP Vision sein internationales Netzwerk deutlich.Die Transaktion wurde bereits im September vergangenen Jahres angekündigt (FOCUS berichtete hier).

Ähnliche Beiträge

  • Wardakant und Pricon: Für eine nachhaltige Augenoptik

    Wardakant steht für eine umweltfreundlichere Produktion im Augenoptik-Handwerk. Pricon ist der Allrounder für Werkstatt und Verkaufsraum. Eine logische Verbindung, dachten sich die Unternehmen und gaben nun ihre Kooperation bekannt.

  • Brillen-Profi: Gründungsworkshop erstmals als Tagesseminar

    Seit fünf Jahren gilt der Gründungsworkshop „Mit Sicherheit selbständig!“ von Brillen-Profi als ein bewährter Wegbereiter für die Selbständigkeit in der Augenoptik. Mitte September richtet der Augenoptiker-Serviceverbund das Erfolgsformat nun erstmals als Tagesseminar aus.

  • Mister Spex: Jetzt auch mit Brillen-Abo

    Mister Spex erweitert sein Angebot um ein abonnementbasiertes Mietmodell für Korrektions- und Sonnenbrillen. „Mister Spex Switch“ ist ab sofort in allen 65 Stores in Deutschland verfügbar und soll Kunden „maximale Flexibilität beim Brillenkauf“ ermöglichen.

  • Interlook 2024: „Großer Anklang bei allen Teilnehmern“

    Vom 20. bis 21. Januar 2024 traf sich die Augenoptik-Branche erneut auf der Interlook in der Messe Dortmund. Rund 1.000 Fachbesucher aus unterschiedlichen Regionen Nord- und Westdeutschlands erwartete ein breites Angebot mit einem Überblick über die neusten Trends.