Anzeige
CooperVision (Banner)
|

ZVA: Innungsoptiker-Kampagne geht in nächste Runde

Kampagnenmotiv. Bild: ZVA
Neue Motive und neue Slogans zeigt die Innungsoptiker-Kampagne seit Mai 2023. Bilder: ZVA

Neue Motive und neue Slogans

Seit dem 1. Mai ist die „Ihre Innungsoptiker“-Kampagne für das Jahr 2023 online. Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) entwickelte die Kampagnenstrategie nach einem erfolgreichen Jahr 2022 mit diversen Partnern weiter.

Ein wesentliches Ziel der Kommunikationsmaßnahmen in diesem Jahr ist die Unterstützung der Innungsmitglieder bei der direkten Verbraucheransprache. Bei der Optimierung der Kampagnen-Mechanik sind gemeinsam mit der Kreativagentur komm.passion neue Motive samt Slogans mit Wiedererkennungswert entstanden. Die Motive widmen sich jeden Monat einem bestimmten Thema, das die gesamtgesellschaftliche Relevanz und Qualität des Augenoptikerberufs hervorheben soll.

Kampagnenmotiv zu Sonnenbrillen der „Ihre Innungsoptiker“-Kampagne
Kampagnenmotiv zu Sportbrillen der „Ihre Innungsoptiker“-Kampagne

Im Bereich „Online“ setzt der ZVA wie im vergangenen Jahr wieder auf die Zusammenarbeit mit der Firma socialPALS. Über ihre Plattform wird Innungsbetrieben ein kostenfreier Redaktionsplan mit passenden Social-Media-Motiven bereitgestellt. Als Absender tritt der Betrieb auf und durch die Verlinkung auf ein individualisiertes Kontaktformular unter dem Posting können interessierte Follower direkt einen Termin vereinbaren. Diverse Vorlagen für Online-Kommunikationsmaßnahmen werden ebenfalls auf der Plattform bereitgestellt. Zur direkten Kundenansprache steht Mitgliedern auch eine Auswahl der Motive in verschiedenen Formatvorlagen für den Druck von Straßenstoppern, Postern oder Großplakaten bereit.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Innungsoptiker in der Wahrnehmung des Verbrauchers

Herzstück der Kampagne ist die Webseite innungsoptiker.de mit integrierter Optikersuche, die dem Endverbraucher die Möglichkeit bietet, mit dort gelisteten Innungsoptikern in Kontakt zu treten. Eine Verlinkung zur Optikersuche erfolgt im Rahmen einer zusätzlichen Kommunikationsmaßnahme des ZVA jenseits der aktiven Kampagnengestaltung der Innungsbetriebe: Im Frühjahr und Herbst will der Verband zu zwei der insgesamt neun Themen-Kampagnen auf ergänzende Online-Werbemaßnahmen setzen und damit die präzise Ansprache der jeweiligen Zielgruppe und die direkte Verknüpfung mit der Optikersuche herstellen. Genauere Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Kampagne erhalten die Betriebe bei ihrer zuständigen Landesinnung oder ihrem Landesinnungsverband.

Quelle: ZVA

Ähnliche Beiträge

  • Brillen-Mosqua: Team-Coaching zu Resilienz

    „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind uns extrem wichtig, und wir wollen, dass es ihnen gut geht“, sagt Markus Stammberger, Inhaber des Ludwigsburger Augenoptikers Brillen-Mosqua. Gemeinsam mit seinem Team erlebte er am Bodensee ein intensives Training zum Thema Resilienz.

  • ZVA: „Tag des Handwerks“ als Chance für Augenoptik-Betriebe

    Am 16. September 2023 ist Tag des Handwerks. Unter dem Motto „Wir machen, was unser Land ausmacht“ laden Betriebe und Handwerksorganisationen wieder bundesweit dazu ein, die Vielfalt des Handwerks kennenzulernen. Weitere Informationen für Betriebe hat der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA).

  • DBSV: Unfallrisiko E-Roller

    Mit Hilfe des Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV) wurde die Stadt Münster verklagt: Es geht um das Unfallrisiko durch beliebig abgestellte E-Roller.

  • Silmo Paris 2025: Fachmesse mit moderatem Besucherplus

    Die Silmo Paris 2025 verzeichnete laut offiziellem Messe-Abschlussbericht mit 33.358 Fachbesuchern einen Zuwachs von 6,5% gegenüber dem Vorjahr. Etwas mehr als die Hälfte der Gäste kamen aus dem Ausland, 48% aus Frankreich. Über 900 Unternehmen präsentierten vom 26. bis 29. September ihre Produkte und Entwicklungen.

  • MPG: Brillenglasfertigung hautnah beim Girls‘ Day 2025

    Am diesjährigen Girls Day, der bundesweit am 3. April stattfand, eröffneten die MPG Optischen Werke in Glücksburg interessierten Mädchen die Möglichkeit, einen spannenden Einblick in die Herstellung von Brillengläsern zu erhalten.

  • Arbeitsmarkt in der Augenoptik: Viele Stellen frei

    Die Zahlen für April 2022 Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (Nürnberg) waren im April 444 Augenoptiker als arbeitslos und 876 als arbeitsuchend gemeldet. Die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) sank damit um 24,5% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum (April 2021); die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker sank um 18,6%. Das…