Anzeige
CooperVision (Banner)
|

ZVA: Innungsoptiker-Kampagne geht in nächste Runde

Kampagnenmotiv. Bild: ZVA
Neue Motive und neue Slogans zeigt die Innungsoptiker-Kampagne seit Mai 2023. Bilder: ZVA

Neue Motive und neue Slogans

Seit dem 1. Mai ist die „Ihre Innungsoptiker“-Kampagne für das Jahr 2023 online. Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) entwickelte die Kampagnenstrategie nach einem erfolgreichen Jahr 2022 mit diversen Partnern weiter.

Ein wesentliches Ziel der Kommunikationsmaßnahmen in diesem Jahr ist die Unterstützung der Innungsmitglieder bei der direkten Verbraucheransprache. Bei der Optimierung der Kampagnen-Mechanik sind gemeinsam mit der Kreativagentur komm.passion neue Motive samt Slogans mit Wiedererkennungswert entstanden. Die Motive widmen sich jeden Monat einem bestimmten Thema, das die gesamtgesellschaftliche Relevanz und Qualität des Augenoptikerberufs hervorheben soll.

Kampagnenmotiv zu Sonnenbrillen der „Ihre Innungsoptiker“-Kampagne
Kampagnenmotiv zu Sportbrillen der „Ihre Innungsoptiker“-Kampagne

Im Bereich „Online“ setzt der ZVA wie im vergangenen Jahr wieder auf die Zusammenarbeit mit der Firma socialPALS. Über ihre Plattform wird Innungsbetrieben ein kostenfreier Redaktionsplan mit passenden Social-Media-Motiven bereitgestellt. Als Absender tritt der Betrieb auf und durch die Verlinkung auf ein individualisiertes Kontaktformular unter dem Posting können interessierte Follower direkt einen Termin vereinbaren. Diverse Vorlagen für Online-Kommunikationsmaßnahmen werden ebenfalls auf der Plattform bereitgestellt. Zur direkten Kundenansprache steht Mitgliedern auch eine Auswahl der Motive in verschiedenen Formatvorlagen für den Druck von Straßenstoppern, Postern oder Großplakaten bereit.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Innungsoptiker in der Wahrnehmung des Verbrauchers

Herzstück der Kampagne ist die Webseite innungsoptiker.de mit integrierter Optikersuche, die dem Endverbraucher die Möglichkeit bietet, mit dort gelisteten Innungsoptikern in Kontakt zu treten. Eine Verlinkung zur Optikersuche erfolgt im Rahmen einer zusätzlichen Kommunikationsmaßnahme des ZVA jenseits der aktiven Kampagnengestaltung der Innungsbetriebe: Im Frühjahr und Herbst will der Verband zu zwei der insgesamt neun Themen-Kampagnen auf ergänzende Online-Werbemaßnahmen setzen und damit die präzise Ansprache der jeweiligen Zielgruppe und die direkte Verknüpfung mit der Optikersuche herstellen. Genauere Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Kampagne erhalten die Betriebe bei ihrer zuständigen Landesinnung oder ihrem Landesinnungsverband.

Quelle: ZVA

Ähnliche Beiträge

  • Fielmann: Expansion in die USA beginnt

    Fielmann kauft einen US-amerikanischen Augenoptik-Filialisten und ein kanadisches Unternehmen, das auf den Online-Brillenkauf spezialisiert ist. Mit diesem Schritt wagt der deutsche Branchenprimus erstmals den Weg nach Nordamerika.

  • Walk-Through – da geht was

    Die Augenoptik bietet gewaltige und noch zu häufig ungenutzte Potenziale, nachhaltig zu agieren. Bei einem Walk-Through durch ein Augenoptikgeschäft zeigen wir rund um die Bereiche Schaufenster, Brillenfassungen, Werkstatt & Co., wo Sie anfangen können, den eigenen Berufsalltag nachhaltiger zu gestalten.

  • Opti 2022: Anmeldungsstart für Aussteller

    Vom 14. bis 16. Januar 2022 findet die nächste Opti statt. Ein Statement der Veranstalter GHM gibt nun einen Vorgeschmack darauf, was die Augenoptik-Branche von der Fachmesse erwarten kann

  • ZVA: Kampagne für den April-Lockdown

    Die politischen Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie führen bei Verbrauchern zunehmend zu Irritationen, welche Branchen von Schließungen betroffen sind.