Anzeige
MIDO (Banner)
| |

Marktübersicht: Multifokale Kontaktlinsen 2025

Ein Bild einer Frau, die eine Kontaktlinse auf dem Finger hält.
Bild: Rido/Stock.adobe.com

Multifokale Kontaktlinsen für eine attraktive Zielgruppe

Kunden, die jahrelang durch ihre Anpasser betreut wurden, kommen mit Anfang oder Mitte vierzig an den Punkt, an dem sie eine Unterstützung in der Nähe benötigen. Viele Kontaktlinsenträger steigen dann oftmals – und zum Teil auch überflüssigerweise – nochmal auf eine Brille um. Die FOCUS-Marktübersicht bringt die Produktbezeichnungen und die Eigenschaften in einem Überblick der teilnehmenden Hersteller zusammen – und das hilft bei der Auswahl der geeigneten Kontaktlinsen.

Das Kriterium, das häufig  zu Beginn einer Kontaktlinsenberatung thematisiert wird, ist der Tragemodus, gefolgt von der Art der Korrektur und den Material­eigenschaften, die sich an der Art und der Qualität des ­Tränenfilms orientiert. 

Neben der Versorgung der Presbyopie, durch diverse Tauschlinsen oder individuelle Weichlinsen, kann sie selbstverständlich auch effektiv mit formstabilen Kontaktlinsen und sogar mittels Ortho-K behandelt werden. Dem Anpasser stehen dazu eine ganze Reihe verschiedener Möglichkeiten zur Verfügung. 

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Welches Produkt in welchen Parametern erhältlich ist und mit welchen Eigenschaften es ausgestattet ist, können Sie in der aktuellen FOCUS-Kontaktlinsen-Marktübersicht ein­sehen. Neben Lieferbereichen, Wirkprinzip, Material oder Dk/t-Wert ist unsere Übersicht zudem zur einfachen Orientierung farblich markiert (Tauschlinsen, individuelle Weichlinsen, formstabile Linsen).

Die FOCUS-Kontaktlinsen-Marktübersicht finden Sie nicht nur in der Print-Ausgabe des ­FOCUS, sondern ganz bequem als Excel-Tabelle auf dieser Seite zum Download:

Ähnliche Beiträge

  • CooperVision: Online-Talk zu Presbyopie und Kontaktlinsen

    Am 24. September veranstaltet CooperVision den dritten Teil seiner Online-Weiterbildungsreihe „Virtual Perspectives“ – diesmal zum Thema Presbyopie und Kontaktlinsen. Das einstündige Webinar im Talk-Show-Format wendet sich an Augenspezialisten sowie augenoptisches Fachpersonal und Studierende.

  • FARS: Refraktion im Wandel 

    Ein großes Themenfeld in der Augenoptik nimmt die subjektive Refraktion ein. Aber wie werden sich die Gegebenheiten weiterentwickeln und wie kann hier zünftig Unterstützung aussehen? Aktuell zeigt sich in der Refraktion ein klarer Trend: innovative Technologien unterstützen automatisierte Prozesse und entlasten damit mehr und mehr den Augenoptiker.

  • Opti 2022 verschoben

    Die vom 14. bis 16. Januar 2022 in München geplante Opti, internationale Messe für Optik & Design, findet nach der heutigen Verschiebung nun im Mai statt.

  • Presbyopie-Ansichten

    Jeder hat seine eigene Ansicht zur Alterssichtigkeit. Aber bleiben wir bei den Fakten und stellen die Frage: „Was genau ist Presbyopie?“ Anhand eines evidenzbasierten Ansatzes mit Informationen aus kürzlich veröffentlichten Übersichtsarbeiten untersucht Eef van der Worp die Besonderheiten der Presbyopie und ihre Korrekturmethoden.

  • Un(z)ersetzbar? PFAS in Kontaktlinsen

    Das potenzielle PFAS-Verbot innerhalb der EU betrifft auch die Augenoptik und insbesondere die Kontaktlinsenindustrie. Doch sind PFAS in Kontaktlinsen überhaupt potenziell gefährlich? Welche Folgen hätte ein Verbot? Und können formstabile Kontaktlinsen theoretisch auch ohne PFAS hergestellt werden? Diese und weitere Fragen beantwortete Experte Roland Fromme im FOCUS-Interview.