Anzeige
|

Ehrenamt: Neuer Flyer vom EDA e.V. erhältlich

Ehrenamtliche Mitarbeiterin des Entwicklungsdienstes deutscher Augenoptiker EDA e.V. mit Kindern in Afrika
Besonders in den Entwicklungsländern verhilft der Verein Menschen zu einem besseren Sehen. Foto: EDA e. V.

Informationen zu Tätigkeitsbereichen und Möglichkeiten der Mitarbeit

Schon seit 25 Jahren fördert der Entwicklungsdienst deutscher Augenoptiker e.V. weltweit augenoptische Projekte – besonders in Entwicklungsländern. In seinem neuen Flyer stellt der gemeinnützige Verein die Tätigkeitsbereiche kompakt vor und lädt zur ehrenamtlichen Mitarbeit ein.

Von der Annahme und Aufarbeitung von Geräten bis zur Vermittlung von Fassungsspenden und Ausbildung von Einheimischen zu Augenoptikern reichen die Aufgaben der Ehrenamtler. Die Arbeitsbereiche im In- und Ausland sind groß und Hilfe ist somit jederzeit gerne gesehen.

Interessierte können den neuen Info-Flyer des EDA hier downloaden.

Ähnliche Beiträge

  • DBSV: Website-Relaunch für leserlich.info

    Im April 2017 ging leserlich.info online als digitaler Leitfaden zur Gestaltung von Texten für Menschen mit und ohne Sehbehinderung. Ab sofort präsentiert die Seite sich mit neuen Inhalten, einem aktualisierten Design und einer Übersetzung ins Englische.

  • Pro Retina: Appell zur Forschungsförderung bei Netzhauterkrankungen

    Anlässlich des World Retina Day am 27. September 2025 ruft Pro Retina Deutschland dazu auf, die Forschung zu seltenen Netzhauterkrankungen stärker zu fördern. Trotz erster zugelassener Gentherapien bestehen für viele Erkrankungen bislang keine Behandlungsmöglichkeiten.

  • Rodenstock: Kooperation mit Kinderbrillen-Label Manti Manti

    Der Brillenglashersteller Rodenstock und das Kinderbrillen-Label Manti Manti arbeiten künftig zusammen. Dabei sollen die Fassungen der Berliner in Kombination mit dem Myopie-Management-Brillenglas „MyCon“ Kindern zu besserem Sehen verhelfen.

  • Hornhautendothelbeschläge

    Das sogenannte SOAPE-Prinzip ist ein in der Medizin häufig genutztes Schema zur Beschreibung von Pathologien und deren Behandlungsstrategien. Diesmal stellt sich eine Kunde vor der zunächst keine Auffälligkeiten hat.

  • EAOO 2025: Konferenz Mitte Mai in Slowenien

    Mit der EAOO 2025 zum Thema „Innovative Eye Care for Life“ findet vom 16. bis 18. Mai 2025 in Ljubljana, Slowenien, der laut Veranstalter größte Fachkongress für Optometrie und Optik in Europa statt. Zwei Keynote-Speaker wurden nun bekanntgegeben, darunter befindet sich auch Prof. Dr. Hans-Jürgen Grein.

  • Alcon: Weiterbildungsprogramm für 2024 angekündigt

    Alcon hat für das kommende Jahr wieder ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungen für Augenoptiker in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengestellt. Die Trainings umfassen Präsenz-Seminare und digitale Schulungsoptionen.