Anzeige
CooperVision (Banner)
|

Mister Spex: Umsatzwachstum von 6% und operative Gewinne

Mister Spex Store
Bild: Mister Spex

Vorläufige Geschäftszahlen für 2023

Nach vorläufigen und ungeprüften Zahlen erzielte Mister Spex im Jahr 2023 ein Wachstum von 6% und schloss das Jahr mit einem Umsatz von 223 Millionen € ab (2022: 210 Mio. €). Das Unternehmenswachstum liegt damit innerhalb des prognostizierten Ergebnisses (mittleres bis hohes einstelliges Wachstum). Das bereinigte EBITDA wird voraussichtlich ebenfalls im Rahmen der Prognosespanne liegen, bei einer positiven bereinigten EBITDA-Marge im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Im vierten Quartal stieg der Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 7%, angetrieben durch ein stabiles Wachstum von 9% im deutschen Markt. Mister Spex konnte den durchschnittlichen Bestellwert (AOV) bei einem Plus von 10% erneut deutlich steigern und setzte die Wachstumsdynamik damit fort. Dazu leistete vor allem der um 13 % gewachsene durchschnittliche Bestellwert bei Korrektionsbrillen, zurückzuführen auf Volumenwachstum und Preiserhöhungen, einen wichtigen Beitrag.

Das vierte Quartal war das dritte Quartal in Folge mit einem positiven bereinigten EBITDA und steigender Bruttomarge gegenüber den ersten neun Monaten des Jahres 2023. Der günstige Produktmix und ein eingeführtes „Effizienzprogramm“ wirkten sich dabei unterstützend aus.

Weitere Einzelheiten, die geprüften Ergebnisse für 2023 und die Prognose für das Geschäftsjahr 2024 sollen Ende März veröffentlicht werden, teilt Mister Spex mit.

Ähnliche Beiträge

  • Marchon Eyewear: Auszeichnung für nachhaltigen Messestand

    Marchon Eyewear wurde für seinen nachhaltigen Messestand auf der MIDO in Mailand mit dem Stand Up For Green Award ausgezeichnet. Die Struktur des neuen Standes wurde nach den Prinzipien von Marchons Aktionsplan für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung „Eyes on Tomorrow“ entworfen.

  • Stepper Eyewear: Ehrung für Hans Stepper in Hongkong

    Stepper Eyewear feiert in diesem Jahr zwei Jubiläen: den 90. Geburtstag des Firmengründers Hans Stepper und das 55-jährige Bestehen des Unternehmens. Im Rahmen der Hong Kong Optical Fair werden Hans Steppers Verdienste mit einem Messestand gewürdigt, der eine Hommage an seine Vision von modernem Brillendesign ist.

  • IGA Optic: Neue Impulse am Fleesensee

    Wer einmal die Unternehmertage der Augenoptiker-Verbundgruppe IGA Optic besucht hat, wird schnell erleben, dass die Events die ideale Gelegenheit für den Austausch in lockerer Atmosphäre bieten. Außerdem bieten sie neue Inspirationen durch Impulse fernab der Augenoptik. Für das Treffen Ende Juni wählten die Verantwortlichen nun einmal mehr genau dieses Erfolgsrezept.

  • BoDe Design: Markenübergabe zum Jahresende

    BoDe Design stellt zum Jahresende den Betrieb ein. Die Marken Zwo for Men und Comma Eyewear werden ab 2026 von neuen Partnern weitergeführt. Binde Optik übernimmt Comma Eyewear, Walter Quedzuweit führt Zwo for Men fort.