Anzeige
Menicon (Banner)
|

SWAV: Digitale Gesellenprüfung Teil 1

Der Hörsaal A3 in der Universität Mannheim ist für die erste Gruppe vorbereitet. (Fotohinweis: SWAV)

Reibungsloser Ablauf der Prüfungen in Mannheim

Am 26. März 2024 fand die erste Digitale Gesellenprüfung Teil 1 in der Augenoptik statt. Im Hörsaal A3 der Universität Mannheim absolvierten 540 Auszubildende aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen in zwei Gruppen den theoretischen Teil ihrer Gesellenprüfung Teil 1.

Diesem Tag gingen monatelange Planungen voraus – und wie sich herausstellte: mit vollem Erfolg! Für die technische Seite war die Firma IQUL, Bergisch Gladbach, verantwortlich, die sich bereits seit vielen Jahren im Bereich „Digitale Prüfungen“ am Markt etabliert hat. Die Technik lief einwandfrei, alle Prüfungen konnten in der angegebenen Zeit abgeschlossen werden.

Auf organisatorischer Seite zeigten die Planungen ebenfalls Wirkung: von Hektik oder Stress keine Spur. 15 MitarbeiterInnen des SWAV waren vor Ort, um am Einlass, der Garderobe, dem Infopoint oder bei gesundheitlichen Aspekten zu unterstützen. So konnten beide Prüfungen pünktlich beginnen und beendet werden.

Anzeige
Essilor (Banner)

Auch Matthias Müller (Vorsitzender des SWAV), Monika Rasche-Vitallowitz (Vorsitzende des GP-Ausschusses Hessen), Gerold Strauss (Vorsitzender des GP-Ausschusses Baden-Württemberg), Andrea Steck (Mitglied der Gesellenprüfungsausschüsse in Rheinland-Pfalz) und Peter Kupczyk (Geschäftsführer) waren vor Ort, um sich ein Bild von der neuen Prüfungsform zu machen.

„Ich bin sehr froh, dass die erste Digitale Gesellenprüfung Teil 1 im Gebiet des SWAV nun stattgefunden hat. Und ich bin stolz darauf, wie reibungslos die Prüfung durchgeführt werden konnte. So kann ich sehr positiv in die Zukunft blicken – denn auch die Gesellenprüfung Teil 2 wird in wenigen Jahren digital durchgeführt. Es zeigte sich heute: Eine digitale Prüfung ist sowohl für die Prüflinge als auch für den durchführenden Verband ein überaus positiver Schritt in die Zukunft“, resümierte Matthias Müller nach der Prüfung.

Anzeige
Menicon (Banner)

Ähnliche Beiträge

  • ZVA: Fünf Augenoptiker sind nun „Master Professional“

    Erstmals wurden fünf Augenoptikermeistern von der Handwerkskammer Düsseldorf für einen einzelnen Handwerksberuf ihre Urkunden als „Master Professional“ verliehen. Die vier Absolventinnen und ein Absolvent dürfen nun die Berufsbezeichnung „Master Professional in Optometrie (HWK)“ führen.

  • Fielmann Akademie: 61. Kolloquium zu Akkommodation und Konvergenz

    Für den 13. März 2024 kündigt die Fielmann Akademie Schloss Plön „interessante Vorträge und spannende Diskussionen zum Thema Akkommodation und Konvergenz“ an. Als Referenten konnten Dr. Philipp Henssler, Dr. Sandra Wagner und Marco Schätzing gewonnen werden.

  • VDCO: Fortbildung zum optometrischen Sehfunktionstraining

    Eine Arbeitsgruppe aus Optometristen der VDCO entwickelt seit 2023 Grundlagen für das optometrische Sehfunktionstraining. In Bolschweil bei Freiburg fand nun ein erstes Seminar statt, das praktische Übungen und Grundlagen zur Anwendung im Alltag vermittelte.

  • ZVA: Obermeistertagung 2024

    Am 12. Oktober 2024 trafen sich die Delegierten des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) zur diesjährigen Obermeistertagung in Hamburg. Die Veranstaltung bot erneut die Gelegenheit, sich intensiv über aktuelle Branchenthemen auszutauschen und wegweisende Strategien für die Zukunft zu diskutieren.