Anzeige
| |

Arbeitsmarkt: Januar-Zahlen für die Augenoptik

Eingang eines Gebäudes der Agentur für Arbeit in Außenansicht
Die aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit belegen für Januar steigende Arbeitslosigkeit und weniger offene Stellen in der Augenoptik. Foto: Pascal Bruns

Aktuelle Entwicklungen bei Arbeitslosen, Arbeitsuchenden und offenen Stellen

Die Bundesagentur für Arbeit verzeichnete im ersten Monat des Jahres 2026 insgesamt 678 arbeitslose Augenoptiker sowie 1.094 arbeitsuchende Augenoptiker. Damit lag die Zahl der Arbeitslosen in diesem Berufsfeld – dazu zählen laut Statistik Fachkräfte, Spezialisten und Experten – um 8,7% über dem Wert des Vorjahresmonats. Die Zahl der Arbeitsuchenden erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 4,4%.

Parallel dazu meldete die Behörde 881 offene Stellen in der Augenoptik. Im Vergleich zum Jahresbeginn 2025 bedeutet dies einen Rückgang um 9,5%; damals waren noch 973 offene Positionen registriert.

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • Opti 2023: Knapp 20% mehr Besucher als im Vorjahr

    Drei Tage Augenoptik-Fachmesse sind vorüber. Die Opti 2023 fand vom 13. bis 15. Januar auf dem Messegelände München statt – und konnte den Besucherzuspruch und die Stimmung in den Hallen im Vergleich zum Vorjahr steigern. Der Veranstalter GHM präsentiert die abschließenden Zahlen.

  • MPG&E: Ein Vierteljahrhundert für die Kontaktlinse

    Die MPG&E GmbH mit Sitz in Bordesholm gibt es jetzt seit 25 Jahren – ein Meilenstein für das norddeutsche Unternehmen, das sich von einem kleinen Team aus 16 Kontaktlinsen-Enthusiasten zu einem der führenden Anbieter für Kontaktlinsen und Pflegemittel im deutschsprachigen Raum entwickelt hat. Anfang Juli feierte das MPG&E-Team im hohen Norden in der Unternehmenszentrale.

  • VDCO: „COE Champion 2021“

    Die Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO) e.V. kürt regelmäßig das Mitglied mit der höchsten Anzahl an erreichten COE-Fortbildungspunkten. Die Ehrung zum „COE-Champion 2021“ erhielt nun die Optometristin Tanja Schmidt aus Hannover.

  • ZVA: Trauer um Manfred Leo Müller

    Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) trauert um eine Schlüsselfigur der deutschen und internationalen Augenoptik. Der ZVA-Ehrenpräsident Manfred Leo Müller verstarb am 2. September 2024 im Alter von 85 Jahren in Cochem.

  • Euclid Vision Group: Panzieri nun Leiter Professional Affairs

    Die Euclid Vision Group gibt die Beförderung von Tommaso Panzieri zum Head of Professional Affairs für die EMEA-Region bekannt. Panzieri kann auf eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Augengesundheit zurückblicken, davon acht Jahre in kundenorientierten Funktionen beim Kontaktlinsenanbieter Mark’ennovy.