Anzeige
Menicon (Banner)

EssilorLuxottica: Zweistelliges Umsatzwachstum zu Jahresbeginn

Firmengebäude von EssilorLuxottica
EssilorLuxottica startet mit einem Umsatzplus von 10,8% in das Jahr. Foto: EssilorLuxottica

Anhaltende Dynamik in mehreren Regionen und Vertriebskanälen

Der französisch-italienische Brillen- und Medizintechnikkonzern EssilorLuxottica erzielte im ersten Quartal des Jahres einen Umsatz von 7,127 Mio. €, ein Anstieg um 10,8% bei konstanten Wechselkursen und um 4,1% zu aktuellen Kursen. Sowohl das Geschäft mit augenoptischen Fachpartnern als auch der Direktvertrieb verzeichneten zweistelliges Wachstum. In der Region EMEA, zu der auch Deutschland zählt, lag das Plus bei 9,5%.

Die Unternehmensführung erklärte, mit dem dritten Quartal in Folge mit zweistelligem Wachstum zeige sich erneut die Tragfähigkeit der Unternehmensstrategie sowie die Fähigkeit, diese umzusetzen. Das Momentum sei in allen Regionen und Geschäftsbereichen sichtbar gewesen, getragen vom stabilen Kerngeschäft in Sehversorgung und Brillen sowie von laufenden Innovationen. Zudem habe die Erweiterung des Filialnetzes, unter anderem durch eine Beteiligung in Thailand, zur Entwicklung beigetragen.

Anzeige
Essilor (Banner)

Nächste Übernahme stärkt Fertigungstiefe

Kurz nach Quartalsende gab EssilorLuxottica zudem die Übernahme des italienischen Unternehmens Faro bekannt. Faro ist seit mehr als 20 Jahren auf CNC-Maschinen für Fräs- und Diamantschneidetechnologien spezialisiert und beliefert unter anderem die Brillenindustrie. Der Standort liegt im Brillendistrikt Venetien. Mit der Akquisition erweitert EssilorLuxottica die technologische Integration entlang der Wertschöpfungskette und ergänzt die eigenen Fertigungskapazitäten um Hard- und Softwarelösungen für die Brillenherstellung.

Anzeige
Menicon (Banner)

Ähnliche Beiträge

  • Safilo: Neue Lizenzvereinbarung

    Safilo und Dsquared2 gaben ihre neue Lizenzvereinbarung für das Design, die Produktion und den Vertrieb für Dsquared2 Eyeware bekannt.

  • Essilor: Neues „KI-Gleitsichtglas“ Varilux XR series

    Essilor hat auf der MIDO in Mailand seine neuste Gleitsichtglas-Innovation „Varilux XR series“ vorgestellt, die durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz entstand. Dabei handelt es sich laut Essilor um „das erste Gleitsichtglas, das auf das Verhalten der Augen reagiert und für sofortige Schärfe in Bewegung sorgt“.

  • Rottler: 29 Azubis starten in die Ausbildung

    Am 1. August haben bei Rottler 29 junge Berufseinsteiger ihre Ausbildung in der Augenoptik, Hörakustik sowie in kaufmännischen Berufen mit einem sportlich angehauchten Azubi-Kennenlerntag am Verwaltungssitz in Arnsberg-Neheim begonnen.

  • Fielmann: 12% Umsatzwachstum in 2023

    Im Geschäftsjahr 2023 hat Fielmann seine Marktanteile in vielen Märkten ausgebaut, ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielt und die Gewinnmarge verbessert. Im ersten Quartal des Jahres 2024 stieg der Konzernumsatz sowie der Gewinn im Vergleich zu den Vorjahreswerten um 11%.

  • Marcolin: Zwei wichtige Verlängerungen im Lizenzportfolio

    Marcolin hat zwei Lizenzverträge mit bekannten Mode- und Lifestylemarken verlängern können, die zu den großen Zugpferden im Brillenportfolio zählen. Mit Adidas läuft die Lizenzvereinbarung nun bis ins Jahr 2032, mit Guess wurde frühzeitig bis 2040 verlängert.