Anzeige
MIDO (Banner)

Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik im Dezember 2021

Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr weiter stark rückläufig

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (Nürnberg) waren im Dezember vergangenen Jahres 392 Augenoptiker als arbeitslos und 823 als arbeitsuchend gemeldet. Die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) sank damit um 31,3% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum; die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker sank um 20,3%.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Das Bild spiegelt sich auch in der Zahl der offenen Arbeitsstellen wider: Im Dezember 2021 wurden 1.631 offene Arbeitsstellen für Augenoptiker gemeldet, das sind 323 mehr als im gleichen Monat des Vorjahres und bedeutet insgesamt einen Anstieg um 24,7%.

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • ZVA: Neue Meisterprüfungsverordnung tritt 2026 in Kraft

    Die neue Verordnung zur Meisterprüfung im Augenoptiker-Handwerk tritt am 1. Juli 2026 in Kraft. Laut Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) wird sie einen „wichtigen Meilenstein in der Weiterentwicklung des Berufsstandes“ darstellen.

  • 22. Spectaris-Trendforum: Am 6.11. live vor Ort in Berlin

    Das 22. Spectaris-Trendforum findet am 6. November, nach einigen Hybrid-Ausgaben in den vergangenen Jahren, wieder ausschließlich live vor Ort in Berlin statt. „Nach den bleiernen Corona-Jahren wollen wir unsere Fans und die gesamte Branche anstecken“, so die Organisatoren.

  • ANFAO: Halbjahreszahlen 2021

    Der italienische Verband der Hersteller optischer Produkte, ANFAO, hat die Zahlen für den Zeitraum Januar bis Juni 2021 bekannt gegeben.

  • Opti 2023: Nachhaltigkeit und neue Hallenpläne

    Nachhaltigkeit ist auf der Opti 2023 Mitte Januar wieder eines der Fokusthemen. Der Veranstalter informiert aktuell darüber, wie genau das Thema auf der Messe stattfindet. Außerdem sind die neuen Hallenpläne mit allen Ausstellern verfügbar.

  • Opti 2026: Vorhang auf für die neuen Markenbotschafter

    Drei Frauen und drei Männer aus der Augenoptik werden der Opti 2026 auf dem Weg zur Messe und vor Ort wieder ihre Gesichter als Markenbotschafter leihen. Der Veranstalter GHM hat nun die „We are Opti“-Kampagne 2025/2026 vorgestellt.