Anzeige
MIDO (Banner)

Spectaris: Augenoptiker im Lockdown

Josef May betont Systemrelevanz

Die Augenoptikerbetriebe haben weiterhin für ihre Kunden geöffnet. Darauf macht der Deutsche Industrieverband Spectaris aufmerksam.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

„Die Augenoptiker sind und bleiben systemrelevant und für die Gesundheit der Menschen extrem wichtig. Daher raten wir, den Gang zum Optiker in Zeiten von Corona nicht auf die lange Bank zu schieben“, betont Josef May, der Vorsitzende des Branchenverbandes Spectaris. Augenoptiker haben umfassende Hygiene-Schutzmaßnahmen für die Kunden ergriffen, auch für die Kontaktlinsen-Anpassung. Darüber hinaus hat eine aktuelle Untersuchung der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) ergeben, dass es bei der Arbeit im Einzelhandel ohnehin nicht zu einer erhöhten Infektionsgefährdung durch Corona komme.

Gerade in der jetzigen Situation ist eine Kontrolle beim Augenoptiker ratsam. May: „Die Menschen verbringen jetzt noch viel mehr Zeit am Bildschirm, was die Augen in besonderer Weise herausfordert und stark belasten kann. Fehlsichtigkeiten können aufgrund von mehr Homeoffice-Arbeit mittelfristig weiter ansteigen.“

Ähnliche Beiträge

  • Hoya: Zwei Brillenglas-Neuheiten in 2023

    Mit zwei Neuheiten startet der Brillenglashersteller Hoya in das Jahr 2023. Ein neues Gleitsichtglas und ein erweiterter Farbbereich bei selbsttönenden Brillengläsern erweitern das Portfolio der Mönchengladbacher.

  • Oculus: Die Expo Days 2021

    Trotz aller Einschränkungen möchte Oculus seinen Kunden einen gewissen „Messe-Flair“ zurückbringen. Nun gab der Gerätehersteller neue Details bekannt, was die Besucher erwartet.

  • Rottler: Start der alljährlichen Sehtestwochen

    Mit Beginn der dunklen Jahreszeit rückt der sauerländische Traditionsoptiker Rottler die Augengesundheit einmal mehr in den Mittelpunkt. Im Rahmen der bundesweiten Aufklärungskampagne „Woche des Sehens“ startete das Unternehmen die Sehtestwochen, die bei einem sicheren und unfallfreien Herbst und Winter helfen sollen.

  • EssilorLuxottica: Wissenschaftliches Beratungsgremium gegründet

    EssilorLuxottica hat ein wissenschaftliches Beratungsgremium mit fünf internationalen Experten ins Leben gerufen. Die Initiative soll die strategische Ausrichtung der Forschung unterstützen und neue Impulse für die Weiterentwicklung in Bereichen wie Augenheilkunde und Augenoptik geben.