Anzeige
MIDO (Banner)
|

Ausbildung: Bachelorstudiengang Optometrie

Neue Chancen für Augenoptiker

Staatlich geprüfte Augenoptiker, die ihr Tätigkeitsfeld erweitern möchten, können sich jetzt im neuen kostenpflichtigen Bachelorstudiengang Optometrie einschreiben.
Das Angebot startet zum Wintersemester 2022/23 und ist eine gemeinsame Initiative der TH Köln, des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen und der Höheren Fachschule für Augenoptik Köln.
„Durch die steigende Lebenserwartung nehmen altersbedingte Augenerkrankungen zu. Zudem belastet der weiter anwachsende Anteil der Bildschirmarbeit und der Konsum digitaler Medien die visuellen Systeme der Menschen. Daher wird der Bedarf an den Dienstleistungen der Optometrie in den nächsten Jahrzehnten kontinuierlich steigen“, sagt Studiengangsleiter Prof. Dr. Uwe Oberheide vom Institut für Angewandte Optik und Elektronik der TH Köln.
Der Bachelorstudiengang Optometrie umfasst Lehrveranstaltungen an der TH Köln und an der Höheren Fachschule für Augenoptik sowie externe Praxisphasen. Inhalte sind unter anderem die Pathologie des Auges, Pharmakologie, Kinderoptometrie, Speziallinsen, optische Messtechnik und bildgebende Verfahren. Am Ende der Studienzeit steht eine Bachelorarbeit, die in Kooperation mit einem Praxispartner verfasst werden kann.
Voraussetzung für die Einschreibung ist der Abschluss zum staatlich geprüften Augenoptiker. Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester, von denen drei durch den staatlichen Abschluss anerkannt werden. Studierende müssen zudem einen entgeltpflichtigen Teilnahmevertrag mit dem Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen abschließen, in dem eine Teilnahmegebühr von 600 Euro pro Semester festgeschrieben ist. Eine Bewerbung ist bis zum 31. Juli 2022 möglich.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Quelle: Technische Hochschule Köln

Ähnliche Beiträge

  • Flair: Neuer Repräsentant

    Ab sofort wird Michael Eckert die Marken Flair und bx. in den PLZ-Gebieten 35, 36 (tlw.), 55, 60-67 repräsentieren.

  • Spectaris-Trendforum 2025: Fokus auf Zukunftstechnologien

    Am 4. November findet in Berlin das 24. Trendforum des Branchenverbands Spectaris statt. Die Veranstaltung bringt wieder Vertreter der Augenoptikbranche, Technologieexperten und politische Akteure zusammen, um aktuelle Entwicklungen und Zukunftstrends zu diskutieren.

  • Hochschule Aalen: Rundes Jubiläum

    Der Master-Studiengang Master of Science Vision Science & Business (Optometry) an der Hochschule Aalen feiert im Jahr 2022 seinen 20. Geburtstag.

  • MIDO 2023 meldet 35.000 Besucher für die Messe

    Die nun präsentierten Besucherzahlen zur MIDO 2023, die vorgestern ihre Tore zur 51. Ausgabe der Messe schloss, bestätigen mit 35.000 Besuchern den Führungsanspruch der Veranstalter als größte europäische Eyewear-Show.

  • WebiNights: Keratokonus

    Ende September, am 27.9. und 28.9., kehrt das etablierte Augenoptik/Optometrie-Weiterbildungsformat WebiNights zum Thema Keratokonus zurück.