Anzeige
CooperVision (Banner)
|

Spectaris: Ulrich Krauss ist neuer Vorsitzender

Der neue Spectaris-Vorsitzende Ulrich Krauss mit seinem Vorgänger Josef May.
Der neue Spectaris-Vorsitzende Ulrich Krauss mit seinem Vorgänger Josef May. Bild: Sablotny

Josef May übergibt nach 15 Jahren sein Amt beim Deutschen Industrieverband

Der Deutsche Industrieverband Spectaris hat einen neuen Vorsitzenden: Ulrich Krauss, CEO der Analytik Jena, wurde auf der Mitgliederversammlung in Berlin mit deutlicher Mehrheit der Stimmen zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er setzte sich gegen André Schulte, Geschäftsführer der Weinmann Medical Technology, durch. Krauss ist damit Nachfolger von Josef May, der die Geschicke des Verbandes 15 Jahre lang leitete.

Ulrich Krauss würdigte die Verdienste von Josef May und fasste seine Ziele als neuer Vorsitzender so zusammen: „Die Relevanz und das Profil des Verbandes möchte ich in der Politik und Öffentlichkeit weiter schärfen, dabei die relevanten industriepolitischen Themenfelder mitgestalten. Vision, Verständnis, Klarheit und Agilität – das soll und wird der Verband seinen Mitgliedern unter meiner Führung bieten.“ Krauss verbrachte sein bisheriges Berufsleben bei Spectaris-Mitgliedsunternehmen, u.a. als CEO bei der Carl Zeiss Meditec AG sowie als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Carl Zeiss Vision International. Damit bringt er wesentliche Erfahrungen in die heterogene Dachverbandsstruktur von Spectaris ein, die sich durch ein Miteinander von Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik auszeichnet.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Darüber hinaus wurde Matis Kuchejda, Geschäftsführer und Inhaber der Schmidt und Haensch GmbH & Co, für zwei weitere Jahre zum Schatzmeister gewählt. Wiedergewählt wurde auch André Schulte zum stellvertretenden Vorsitzenden. Neu gewählt wurde Dr. Bernhard Ohnesorge, Geschäftsführer der Carl Zeiss Jena GmbH, zum stellvertretenden Vorsitzenden. Ohnesorge ist auch Vorsitzender des Fachverbands Photonik bei Spectaris.

Josef May legte nach 17 Jahren auch seinen Consumer-Optics-Vorsitz nieder. Hier wurde bereits im Vorfeld auf dem Branchentag Consumer Optics Mirjam Rösch (Hoya Lens Deutschland) als Nachfolgerin gewählt.

Ähnliche Beiträge

  • Fielmann: Stellenabbau in den Zentralbereichen

    Nachdem Fielmann zuletzt einen Gewinneinbruch vermeldete und erneut auf das neue Kosteneinsparprogramm verwies, wird es nun konkreter. Bis 2025 sollen Hunderte Stellen in Zentralbereichen abgebaut werden.

  • Spectaris: Vorsichtige Signale beim PFAS-Beschränkungsverfahren

    Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) hat gemeinsam mit fünf nationalen Behörden einen Zwischenbericht zum laufenden Beschränkungsverfahren für Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAS) veröffentlicht. Der Industrieverband Spectaris ordnet die neuen Entwicklungen gemeinsam mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer VDMA ein.

  • Eschenbach Optik: Zwei neue Gebietsleiter

    Eschenbach Optik präsentiert mit Philipp Scholz und Jonas Heidorn Verstärkung im Vertrieb der Vision Technology- und Sportoptik-Produkte in Baden-Württemberg und Niedersachsen.

  • Interlook 2023: Optimiertes Messekonzept

    Vom 11. bis 12. Februar 2023 findet in der Messe Dortmund wieder die Augenoptik-Fachmesse Interlook statt. Durch ein optimiertes Messekonzept möchte der Veranstalter etablierten Marken und Independent Labels die passende Bühne für ihre Produkte bieten.

  • Anfao: Erstes CSE-Nachhaltigkeitslabel für Brillen vorgestellt

    CSE steht für „Certified Sustainable Eyewear“ und ist das erste italienische Label zur Zertifizierung nachhaltig produzierter Brillen. Das von Anfao und Certottica entwickelte Zertifikat soll „der neue Standard für Produktnachhaltigkeit in der Brillenindustrie werden“.

  • Optik-Tag 2023: Konferenz in Rathenow

    „Modern, innovativ und digital – Die Augenoptik der Hauptstadtregion“ – lautete das Motto des diesjährigen Optik-Tages am 5. Mai 2023 in der Kreisstadt Rathenow, dem Traditionsstandort der optischen Industrie.