Anzeige
|

Ausbildung: Bachelorstudiengang Optometrie

Neue Chancen für Augenoptiker

Staatlich geprüfte Augenoptiker, die ihr Tätigkeitsfeld erweitern möchten, können sich jetzt im neuen kostenpflichtigen Bachelorstudiengang Optometrie einschreiben.
Das Angebot startet zum Wintersemester 2022/23 und ist eine gemeinsame Initiative der TH Köln, des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen und der Höheren Fachschule für Augenoptik Köln.
„Durch die steigende Lebenserwartung nehmen altersbedingte Augenerkrankungen zu. Zudem belastet der weiter anwachsende Anteil der Bildschirmarbeit und der Konsum digitaler Medien die visuellen Systeme der Menschen. Daher wird der Bedarf an den Dienstleistungen der Optometrie in den nächsten Jahrzehnten kontinuierlich steigen“, sagt Studiengangsleiter Prof. Dr. Uwe Oberheide vom Institut für Angewandte Optik und Elektronik der TH Köln.
Der Bachelorstudiengang Optometrie umfasst Lehrveranstaltungen an der TH Köln und an der Höheren Fachschule für Augenoptik sowie externe Praxisphasen. Inhalte sind unter anderem die Pathologie des Auges, Pharmakologie, Kinderoptometrie, Speziallinsen, optische Messtechnik und bildgebende Verfahren. Am Ende der Studienzeit steht eine Bachelorarbeit, die in Kooperation mit einem Praxispartner verfasst werden kann.
Voraussetzung für die Einschreibung ist der Abschluss zum staatlich geprüften Augenoptiker. Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester, von denen drei durch den staatlichen Abschluss anerkannt werden. Studierende müssen zudem einen entgeltpflichtigen Teilnahmevertrag mit dem Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen abschließen, in dem eine Teilnahmegebühr von 600 Euro pro Semester festgeschrieben ist. Eine Bewerbung ist bis zum 31. Juli 2022 möglich.

Anzeige
Essilor (Banner)

Quelle: Technische Hochschule Köln

Ähnliche Beiträge

  • Optische Phänomene: Scheunenfest in Lingelbachs Scheune

    Lingelbachs Scheune – Optische Phänomene e.V. lädt für Samstag, den 15. Juli 2023 zur Vereinssitzung und anschließendem Scheunenfest in die Scheune nach Leinroden ein. Mitglieder und Interessenten können sich jetzt anmelden.

  • Woche des Sehens 2024: „Klar sehen“

    Bereits seit 2002 informiert die Woche des Sehens über die Bedeutung gesunden Sehvermögens und macht auf die Situation blinder und sehbehinderter Menschen aufmerksam. Dieses Jahr steht die bundesweite Kampagne vom 8. bis 15. Oktober unter dem Motto „Klar sehen“.

  • ZVA: Persönliche Begegnungen im Opti-Café

    Vom 12. bis 14. Januar findet die Opti, internationale Messe für Optik & Design, wieder mit vier Hallen voller Angebote und Neuheiten der augenoptischen Welt auf dem Messegelände München statt. Der ZVA erwartet Innungsmitglieder und interessierte Messebesucher im Opti-Café.

  • Hochschule Aalen: Alumni-Weiterbildungsseminar der Friends of Optometry e.V.

    Am vorletzten Septemberwochenende fand im Aula- und Hörsaalgebäude der Hochschule Aalen das jährliche Alumni-Meeting der Aalen Friends of Optometry e.V. statt. Das mit 6 COE- (Continuing Optometric Education)-Punkten dotierte Weiterbildungswochenende war vollgepackt mit spannenden Vorträgen und Diskussionen, die von zum Teil extra für die Veranstaltung unter anderem aus den USA angereisten hochkarätigen Experten auf dem Gebiet der Optometrie präsentiert wurden.

  • Optonia: 7. Karrieretag 2024

    Am 11. September 2024 findet der 7. Karrieretag an der Optonia in Diez statt. Dabei gibt es viel zu entdecken: Spannende und inspirierende Vorträge, praxisnahe Workshops aus dem Bereich der Augenoptik und Betriebsführung.