Charmant: iF-Design-Award für Minamoto

Japanische Brillenmarke erhält begehrte Auszeichnung

Die neue Charmant-Marke „Minamoto“ hat den renommierten iF-Design-Award 2022 in der Kategorie „Produkt“ gewonnen. Erstmals auf der Silmo 2021 präsentiert, habe die Brillenkollektion, die auf authentisch japanische, hochwertige Brillen setzt, schon damals auf Anhieb positives Feedback erhalten. Nun folgte auch offiziell die Bestätigung, teilt das Unternehmen mit.

Das gesamte Markenkonzept, und jede einzelne Komponente vom Logo über die Fassungen bis hin zum Etui, erzählt die Geschichte jahrhundertealter japanischer Handwerkskunst und vereint Gegenwart sowie Vergangenheit japanischer Brillentradition.

Anzeige
Alcon Banner

Große Freude beim Charmant-Team

Das Team von Charmant freut sich sehr über den Sieg. Nicolas Berne, Designer bei Minamoto, dazu: „Mein Ziel für Minamoto war es, die bestmögliche Kollektion für unsere Kund*innen zu liefern. Als ich hörte, dass wir den Preis gewonnen haben, empfand ich eine Mischung aus großer Freude und echtem Stolz. Eine solch prestigeträchtige Anerkennung von der Design-Community zu erhalten, ist wirklich bedeutsam.“

Hajime Hori, Produktentwickler für Minamoto, fügt hinzu: „An der Entwicklung von Minamoto zu arbeiten, war schon ein Highlight, aber dann auch noch einen iF-Award zu gewinnen, ist wirklich das Sahnehäubchen. Ich schätze die Bemühungen des gesamten Charmant-Teams bei der Entstehung dieser Premium-Brillenmarke sehr.“

Sieg trotz großer Konkurrenz

Die Konkurrenz beim diesjährigen Designwettbewerb war in diesem Jahr groß: Fast 11.000 Beiträge aus 57 Ländern wurden für einen iF-Award eingereicht. In der ersten Juryrunde wurden 5.426 Einreichungen von 2.687 Teilnehmern aus 49 Nationen für die endgültige Entscheidung der Jury nominiert. Drei Tage lang wurden alle Beiträge der Finalisten von 75 renommierten internationalen Designexperten begutachtet, diskutiert und bewertet.

Sieg für die neue Charmant-Premiummarke „Minamoto“ beim iF-Design-Award. Bild: Charmant
Sieg für die neue Charmant-Premiummarke „Minamoto“ beim iF-Design-Award. Bild: Charmant
Freut sich mit den Kollegen: Designer Nicolas Berne. Bild: Charmant
Freut sich mit den Kollegen: Designer Nicolas Berne. Bild: Charmant

Ähnliche Beiträge