Anzeige
Menicon (Banner)
|

EAH Jena: 8. Interbild Symposium am 19. März

Mädchen im Schulalter sitzt an Tisch und schreibt auf Tablet-Tastatur
Wie beeinflussen digitale Medien Haltung und Gesundheit? – Das 8. Interbild Symposium an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena lädt am 19. März zum interdisziplinären Austausch über Kinder, Lernen und Bewegung ein. Foto: Stephan Degle

Interdisziplinärer Austausch über Kinder, Lernen und Bewegung

Das 8. Interbild Symposium widmet sich dem aktuellen Thema „Kinder und digitale Medien – Lernen und Gesundheit, Sensomotorik und Bewegung“ und richtet sich an alle, die ihr Wissen im Bereich Bewegung und Haltung auf den neusten Stand bringen möchten und an einer interprofessionellen Zusammenarbeit interessiert sind. Das Symposium findet am 19. März 2025 von 9:00 bis 16:30 Uhr in der Aula der Ernst-Abbe-Hochschule Jena statt.

Namhafte Vortragende aus Praxis und Forschung erklären, wie sich digitale Medien auf das Lernen, die Gesundheit und die Entwicklung von Kindern auswirken. Die Vorträge bieten zudem Raum für Diskussionen über Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation für Kinder, von gesundheitlichen Schäden für Augen, Zähne und Füße über gesundes Lernen bis hin zu Bewegungskonzepten für Kinder. Die begleitende Industrieausstellung lädt dazu ein, innovative ergonomische Produkte und Lernhilfen direkt zu testen und sich auszutauschen.

Das Symposium wird vom Fachgebiet Optometrie der Ernst-Abbe-Hochschule Jena gemeinsam mit der Gesellschaft für Haltungs- und Bewegungsforschung e.V. (GHBF), dem Sophien- und Hufelandklinikum Weimar sowie dem JenALL e.V. veranstaltet. Die fachliche Leitung übernehmen Prof. Dr. Stephan Degle, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, und PD Dr. Norman Best, Sophien- und Hufelandklinikum Weimar.

Anzeige
Essilor (Banner)

Angesprochen sind alle Fachdisziplinen in Praxis und Forschung, die im Bereich Kinder und digitale Medien tätig sind, z.B. Allgemeinmedizin, Arbeitsmedizin, Arbeitsplatzausstattung, Augenoptik, Ergotherapie, Innenarchitektur und Design, Kieferorthopädie, Manuelle Medizin, Ophthalmologie, Optometrie, Orthopädie, Osteopathie, Pädagogik, Physiotherapie, Sportmedizin und Zahnmedizin.

Das Programm und alle Informationen zur Anmeldung finden sich unter www.bildschirmarbeit.org/8interbild2025.

Ähnliche Beiträge

  • Silmo Paris: Die Nominierten für den Silmo d’Or 2024

    Mit den Silmo d’Or Awards werden alljährlich technische Spitzenleistungen, Kreativität und Innovationen aus der augenoptischen Welt gewürdigt. Die Wahl und Verleihung findet auf der Silmo Paris statt. Nun stehen die Nominierten für die Auszeichnung fest.

  • Expertentreffen zur Sklerallinse

    Mitte November trafen sich 40 spezialisierte Kontaktlinsenanpasser in München zu einem hochkarätigen Workshop rund um das Thema Sklerallinsen. Mit Greg DeNaeyer, einem der weltweit führenden Experten auf dem Gebiet, bot die Veranstaltung tiefgehende Einblicke in Forschung und Praxis.

  • Brillenversicherung: Erfolgreicher Auftritt auf der Opti 2026

    Die Brillenversicherung Deutschland Vertriebs GmbH berichtet von einem erfolgreichen Auftritt auf der Opti 2026 in München. Zum fünften Mal in Folge war das Unternehmen auf der Messe präsent und verzeichnete nach eigenen Angaben eine besonders hohe Besucherzahl am Stand.

  • Interlook 2024: Augenoptik-Fachmesse dieses Wochenende

    Die nächste Ausgabe der Augenoptik-Fachmesse Interlook steht kurz bevor: vom 20. bis 21. Januar 2024 findet sie in Dortmund statt. Neue Trends, Technologien und Produkte der Optikbranche gilt es laut Veranstalter zu entdecken und sich dazu mit Kollegen auszutauschen.

  • WVAO: Neue Herbst-Seminare angekündigt

    Die Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptik und Optometrie (WVAO) hat eine Reihe an neuen Tagesseminaren oder mehrtägigen Weiterbildungsveranstaltungen für den Herbst angekündigt.

  • 22. Spectaris-Trendforum: Am 6.11. live vor Ort in Berlin

    Das 22. Spectaris-Trendforum findet am 6. November, nach einigen Hybrid-Ausgaben in den vergangenen Jahren, wieder ausschließlich live vor Ort in Berlin statt. „Nach den bleiernen Corona-Jahren wollen wir unsere Fans und die gesamte Branche anstecken“, so die Organisatoren.