Anzeige
| |

EssilorLuxottica: Stiftung unterstützt Special Olympics

Farbige Special Olympics Athletin mit Brille streckt die Arme hoch
Viele Special Olympics-Athleten erhalten im Rahmen des Opening Eyes-Programms ihre erste Augenuntersuchung. Bild: EssilorLuxottica

Landesspiele Bayern im Juli 2025

Vom 14. bis 18. Juli werden in Erlangen die großen Special Olympics Landesspiele Bayern stattfinden. Rund 1.500 Sportler mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung treten in etwa 20 Disziplinen an, begleitet von über 1.000 Coaches und Familienmitgliedern, und erleben ein buntes, inklusives Rahmenprogramm.

Die OneSight EssilorLuxottica Foundation unterstützt die Veranstaltung mit dem Opening Eyes-Programm, das den Athleten eine umfassende Augenuntersuchung sowie passgenaue Brillen ermöglicht. Um dieses Angebot zu realisieren, stellt EssilorLuxottica ein Team ehrenamtlicher Helfer zusammen. Auch Augenoptiker sind herzlich eingeladen, sich vor Ort zu engagieren und bei den Screenings, der Brillenberatung oder der Auftragserfassung zu unterstützen – sei es für einen oder mehrere Tage.

Seit 2002 setzt sich die EssilorLuxottica-Gruppe (EssilorLuxottica, Apollo Optik, Nika Optics, Rupp + Hubrach, Satisloh und Infield) mit Herz und Leidenschaft für die Special Olympics ein. Das Engagement hat eine enorme Wirkung: Etwa jeder zehnte Athlet erhält im Rahmen des Programms seine erste Augenuntersuchung, und über ein Drittel der Teilnehmenden lässt sich vor Ort die Sehkraft überprüfen.

Anzeige
Essilor (Banner)
Ehrenamtliche Helfer bei Augenuntersuchung der OneSight EssilorLuxottica Foundation für Special Olympics-Athleten
Das Programm der OneSight EssilorLuxottica Foundation ist auf ehrenamtliche Helfer angewiesen. Bild: EssilorLuxottica

Augenoptiker sind eingeladen mitzumachen – Jede helfende Hand zählt!

„Eine Brille kann für die Athleten einen entscheidenden Unterschied machen – nicht nur im Sport, sondern auch in ihrem Alltag“, erklärt Frank Walenda, Head of Communications DACH von EssilorLuxottica. „Für die Helfer ist es jedes Mal ein unglaublich bewegendes Erlebnis, wenn die Sportler ihre neuen Brillen mit strahlenden Augen entgegennehmen.“

EssilorLuxottica wird in diesem Jahr noch drei weitere Landesspiele der Special Olympics im Rahmen des Opening Eyes Programms unterstützen: in Niedersachsen (Hannover, 4.-6.6.), in Baden-Württemberg (Heilbronn, 9.-12.7.) und in Berlin/Brandenburg (10.-13.7.). Augenoptiker und weitere Unterstützer, die sich engagieren möchten, können sich direkt bei EssilorLuxottica melden (walendaf@essilor.de).

Ähnliche Beiträge

  • Mister Spex: Expansion schreitet voran

    Mister Spex eröffnet im Frühling vier weitere Geschäfte in Deutschland. Das Filialnetz umfasst somit 54 Stores in Deutschland, Österreich und Schweden.

  • EssilorLuxottica: Sportbrillenmarke Bliz übernommen

    EssilorLuxottica hat zu Beginn des neuen Jahres die Integration von Bliz, einer Marke für Sportbrillen, Goggles und Helme, in sein Sportportfolio angekündigt. Die Marke war zuvor im Besitz des schwedischen Brillenunternehmens Future Eyewear.

  • Maui Jim: Kooperation mit Oracle Red Bull Racing

    Maui Jim wird neuer Brillenpartner des achtmaligen Weltmeisterteams Oracle Red Bull Racing. Ab der Formel-1-Saison 2025 wird die auf Hawaii geborene Marke ihre Brillentechnologie dem gesamten Team zur Verfügung stellen.

  • Hornhautendothelbeschläge

    Das sogenannte SOAPE-Prinzip ist ein in der Medizin häufig genutztes Schema zur Beschreibung von Pathologien und deren Behandlungsstrategien. Diesmal stellt sich eine Kunde vor der zunächst keine Auffälligkeiten hat.

  • Cecop: Sehenswert-Tagung zur Kontaktlinsenoptik

    Am Wochenende vom 24. – 25. Mai kamen zahlreiche Mitglieder der Gruppe Sehenswert sowie Industriepartner in Göttingen zur jährlichen Tagung rund um das Thema Kontaktlinse zusammen. Zum ersten Mal seit der 2024 geschlossenen Partnerschaft war auch Cecop Deutschland dabei.