| |

Mister Spex: Operativer Gewinn für 2023 erwartet

Mister Spex Flagship-Store in Köln
Auch das neue Flagship-Store-Konzept soll für 2023 Gewinne erwirtschaften. Bild: Mister Spex SE

Optimistischer Ausblick bei Bekanntgabe der Geschäftszahlen für 2022

Mister Spex gab gestern seine endgültigen Geschäftszahlen bekannt für das Gesamtjahr 2022. Ein „innerhalb der Augenoptik und gesamtwirtschaftlich herausforderndes Jahr“, wie Gründer und Co-CEO Dirk Graber zu Beginn der dafür anberaumten Pressekonferenz feststellte. Beim Umsatz seines Unternehmens konnte er einen Anstieg im höheren einstelligen Bereich vermelden. In diesem Jahr sollen dann dazu auch noch Gewinne eingefahren werden.

Der Jahresumsatz von Mister Spex stieg 2022 um 8% auf 210 Millionen € gegenüber 194 Millionen € im Vorjahr und lag damit innerhalb der prognostizierten Wachstumsspanne (7% bis 12%). Das Wachstum sei durch ein starkes Ergebnis in allen Kategorien angetrieben worden, mit einer besonders guten Entwicklung bei Sonnenbrillen und Korrektionsbrillen. Der Kernmarkt Deutschland war der Haupttreiber für das Umsatzwachstum im Jahr 2022. Die bereinigte EBITDA-Marge erreichte die obere Hälfte der bereinigten Prognose (-6 % bis -3%) mit -4% oder -8,3 Millionen € im Jahr 2022.

Sonnenbrillen und Korrektionsbrillen im Fokus

2022 verzeichneten alle Produktkategorien eine positive Umsatzentwicklung. Sonnenbrillen waren die am schnellsten wachsende Produktkategorie mit einem Umsatzanstieg von 19%. Das Wachstum sei durch die Erholung im Reisesektor, die wachsende Sortimentsbreite und das gute Wetter unterstützt worden. Korrektionsbrillen stiegen um 5% und profitierten von einem beschleunigten Wachstum von 9% in der zweiten Jahreshälfte. Der Umsatz mit Kontaktlinsen stieg um 5%, unterstützt durch eine stärkere Entwicklung in der ersten Jahreshälfte.

Anzeige
Alcon Banner

Prognose für 2023 sieht Gewinne vor

Für das Geschäftsjahr 2023 rechnet das Management mit einem Umsatzwachstum im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. Die Erweiterung des Filialnetzes um rund 10 Stores, ein leichter Anstieg der Anzahl der Bestellungen, ein leichter Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts und ein leichter Anstieg der aktiven Kunden sollen zum Umsatzwachstum beitragen. Auf Produktebene werde man die Konzentration auf den Bereich Korrektionsbrille und Korrektionssonnenbrille legen. Auch in die neuen Flagship-Stores setzt man eine hohe Erwartung. Das zuletzt in Köln installierte Modell einer ganzen Etage, die Luxus- und Independent-Brands ausstellt, sei sehr gut angelaufen, teilte Vorstandsmitglied Dr. Mirko Caspar mit.

Mister Spex erwartet für das Geschäftsjahr 2023 einen Gewinn bzw. positive bereinigte EBITDA-Marge im niedrigen einstelligen Prozentbereich, nach -4% im Jahr 2022. Durch das in der zweiten Jahreshälfte 2022 gestartete Effizienzprogramm „Lean 4 Leverage“ soll das Segment Deutschland im Jahr 2023 einen wesentlichen Beitrag zur Gesamtverbesserung leisten. Im Rahmen des Programms liege der Fokus auf der Verbesserung des Deckungsbeitrags und der Steigerung der operativen Effizienz.

Ähnliche Beiträge