Oakley: Revival für Kult-Modelle

Limitiertes Set als Hommage an die 90er Jahre

Oakley fordert zu „One more dance“ auf. Wer die Netflix Doku-Serie „The Last Dance“ gesehen hat, kennt die kultigen „Cateye-Shades“, die von den Basketball-Ikonen der 90er Jahre wie Dennis Rodman oder Michael Jordan getragen wurden.

Jetzt bringt die Marke die Modelle Eye Jacket und Eye Jacket Redux zum ersten Mal in ihrer Geschichte gemeinsam heraus. Die Eye Jacket wurde im Zuge der digitalen Revolution geboren (bevor es die digitale Revolution überhaupt gab) und gilt als Design- und Passform-Vorreiter der 1990er Jahre.

Anzeige

Die Fußstapfen von „Air“ Jordan und Dennis Rodman

In einer Rückbesinnung auf die 90er Jahre und die aktuelle Basketballkultur präsentiert Oakley die NBA-Spieler Kelly Oubre Jr. und Damian Lillard, die für die Kampagne in die Fußstapfen der Sportikonen der 90er Jahre treten, die diese Styles auch abseits des Spielfelds trugen.

Die ursprüngliche Eye Jacket wurde von Oakley entwickelt, indem die neuesten Produktinnovationen jener Zeit genutzt wurden. Das Design wurde mit Hilfe von Computer-Aided Design (CAD) entwickelt und ermöglichte ein plastisches Design und die Umsetzung der sogenannten XYZ Optics. Dabei richten sich die Brillenfassung und die Gläser so aus, dass das Auge durch das optische Zentrum hindurchsehen kann, um die beste optische Klarheit zu gewährleisten.

Das Lifestyle- und Performance-Modell wurde in den 90er Jahren beim Basketball, Surfen, Laufen und Snowboarden getragen und wurde schließlich zu einer Ikone der Popkultur in diesem Jahrzehnt. Die neue Version der beiden Brillenklassiker wird zusammen verkauft, wobei weltweit nur 250 Stück erhältlich sind.

Kelly Oubre Jr. tritt in die Fußstapfen von Michael Jordan und Dennis Rodman. Bild: Oakley
Kelly Oubre Jr. tritt in die Fußstapfen von Michael Jordan und Dennis Rodman. Bild: Oakley
Eye Jacket und Eye Jacket Redux – Neuauflage der Kult-Modelle. Bild: Oakley
Eye Jacket und Eye Jacket Redux – Neuauflage der Kult-Modelle. Bild: Oakley

Ähnliche Beiträge