Silmo d’Or 2021: Jury-Präsident steht fest

Jean-Christophe Leblanc führt die Award-Fachjury an

Der Bühnenbildner und künstlerische Leiter Jean-Christophe Leblanc ist Vorsitzender der Jury der Silmo d’Or Awards 2021. Er bringt dieses Jahr seine Neugier, seine offene und aufgeschlossene Art, seine Energie und seine Kreativität für den Wettbewerb mit ein.

Leblanc ist ein Mann des Lichts und des Schattens, heißt es in der Mitteilung von Silmo. Sein beruflicher Weg zeige sich nicht immer geradlinig: „Ich mache Abzweigungen und Umwege“, sagt er, „aber es gibt eine grundlegende Kohärenz, die alle meine Erfahrungen verbindet.“

Von der Medizin in die Welt der Mode

Nach seinem Medizinstudium, das ihm solide Kenntnisse in Physik und Chemie verschaffte, ging er an die ATEP, eine Pariser Hochschule für Kunst und visuelle Kommunikation, und beschäftigte sich mit der Gestaltung von Volumen im Raum sowie Design, Szenografie, Bildhauerei, und Dekoration. Nach seinem Abschluss erhielt er den David-Weil-Preis der Kunstakademie, drehte einen Stop-Motion-Animationsfilm, wurde Lehrer und lernte Alain Duverne kennen, den Schöpfer der Guignols de l’Info, der ihn in seinem Team aufnahm. Eine erste Begegnung, der weitere folgten, u.a. mit Alain Chabat, Luc Besson, die ihm die Türen zur Filmindustrie öffneten, wo er verschiedene Film-Welten erschuf und Kulissen entwarf.  

Anzeige
Alcon Banner

Jean-Christophe Leblanc tauchte schließlich in die Welt der Mode ein, wo sein Talent voll zur Geltung kommt. Ein Talent, das die Jurymitglieder des Silmo d’Or inspirieren sollte, zumal Leblanc bereits mit der Optikbranche in Berührung kam: 2017 war er für die Organisation des 50-jährigen Jubiläums der Messe im Grand Palais verantwortlich, ein grandioses Ereignis, das einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Weitere Informationen unter: en.silmoparis.com

Quelle: Silmo

Jean-Christophe Leblanc führt die Jury des Silmo d'Or 2021 als Präsident an. Bild: Silmo
Jean-Christophe Leblanc führt die Jury des Silmo d’Or 2021 als Präsident an. Bild: Silmo

Ähnliche Beiträge