Anzeige
Menicon (Banner)
|

Spectaris: Neuer Branchenreport zur Augenoptik erschienen

Cover des Branchenreport Augenoptik 2024/2025
Bild: Spectaris

Kaufverhalten, Markttrends und internationale Analysen

Spectaris und der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) haben den Branchenreport „Deutschland und die Welt: Märkte, Consumer und Trends 2024/2025“ veröffentlicht. Die Publikation enthält aktuelle Daten zur fehlsichtigen Bevölkerung, Kaufgewohnheiten und Ausgabebereitschaft. Grundlage ist die jüngste Allensbach-Studie, die alle fünf Jahre erscheint.

Nach der Studie ist der Anteil der Brillenträger auf 64% gesunken (2019: 67%). Die meisten besitzen weiterhin nur eine Brille, obwohl die Bereitschaft steigt, für hochwertige Fassungen und Gläser mehr zu investieren. Über die Hälfte der Befragten zeigt eine erhöhte Zahlungsbereitschaft für Individualisierung und Qualität.

Neue Chancen für Dienstleistungen und Kontaktlinsen

Auch augenoptische Zusatzleistungen wie Glaukom-Screenings oder Tränenfilmanalysen sind vielen Verbrauchern noch unbekannt, bieten aber Potenzial für Fachbetriebe. Der Kontaktlinsenmarkt bleibt unter seinem möglichen Niveau: Nur 5% der Bevölkerung tragen regelmäßig Kontaktlinsen, während jüngere Zielgruppen eine hohe Offenheit für digitale Services zeigen.

Anzeige
Essilor (Banner)

Der internationale Teil des Reports liefert Analysen zu wichtigen Auslandsmärkten, Import- und Exportdaten sowie makroökonomische Kennzahlen. Unternehmen erhalten damit eine Grundlage für strategische Entscheidungen. 

Mit dem Verweis auf Nachhaltigkeit wird der Report überwiegend digital vertrieben; gedruckte Exemplare stehen ab Januar 2026 in limitierter Auflage bereit. Interessierte können bei der Bestellung angeben, ob eine Printversion gewünscht ist.

Anzeige
Menicon (Banner)

Ähnliche Beiträge

  • KI, KI, KI … und sonst so?

    Kein Thema dominiert die Prognosen in Bezug auf unsere Arbeitswelt wie die Künstliche Intelligenz. Aber welche weiteren Entwicklungen in der Augenoptik sollten wir im Blick behalten? Wir haben wichtige Köpfe aus der Branche dazu befragt, was sie über die Zukunft der Augenoptik denken. Zu den Ergebnissen der Umfrage.

  • Handwerk: Hohe Investitionen in NRW notwendig

    Die überbetrieblichen Bildungsstätten (ÜBS) in NRW müssen in den kommenden zehn Jahren massiv baulich erneuert und modernisiert werden. Der Westdeutsche Handwerkskammertag (WHKT) fordert Bund und Land nun auf, die entsprechenden Haushaltsmittel dafür bereits einzuplanen.

  • Bold Optical Fair: Erfolgreiche XXL-Ausgabe

    In der Industriekulisse einer alten Eisenbahnfabrik trafen sich etwa 2.750 Augenoptiker zur September-Ausgabe der niederländischen Optik-Messe Bold Optical Fair. Das für die Jahreszeit ungewöhnlich heiße Wetter stellte die Organisatoren vor einige Herausforderungen.