Anzeige
Menicon (Banner)
|

Spectaris: Neuer Branchenreport zur Augenoptik erschienen

Cover des Branchenreport Augenoptik 2024/2025
Bild: Spectaris

Kaufverhalten, Markttrends und internationale Analysen

Spectaris und der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) haben den Branchenreport „Deutschland und die Welt: Märkte, Consumer und Trends 2024/2025“ veröffentlicht. Die Publikation enthält aktuelle Daten zur fehlsichtigen Bevölkerung, Kaufgewohnheiten und Ausgabebereitschaft. Grundlage ist die jüngste Allensbach-Studie, die alle fünf Jahre erscheint.

Nach der Studie ist der Anteil der Brillenträger auf 64% gesunken (2019: 67%). Die meisten besitzen weiterhin nur eine Brille, obwohl die Bereitschaft steigt, für hochwertige Fassungen und Gläser mehr zu investieren. Über die Hälfte der Befragten zeigt eine erhöhte Zahlungsbereitschaft für Individualisierung und Qualität.

Neue Chancen für Dienstleistungen und Kontaktlinsen

Auch augenoptische Zusatzleistungen wie Glaukom-Screenings oder Tränenfilmanalysen sind vielen Verbrauchern noch unbekannt, bieten aber Potenzial für Fachbetriebe. Der Kontaktlinsenmarkt bleibt unter seinem möglichen Niveau: Nur 5% der Bevölkerung tragen regelmäßig Kontaktlinsen, während jüngere Zielgruppen eine hohe Offenheit für digitale Services zeigen.

Der internationale Teil des Reports liefert Analysen zu wichtigen Auslandsmärkten, Import- und Exportdaten sowie makroökonomische Kennzahlen. Unternehmen erhalten damit eine Grundlage für strategische Entscheidungen. 

Mit dem Verweis auf Nachhaltigkeit wird der Report überwiegend digital vertrieben; gedruckte Exemplare stehen ab Januar 2026 in limitierter Auflage bereit. Interessierte können bei der Bestellung angeben, ob eine Printversion gewünscht ist.

Ähnliche Beiträge

  • Leica Eyecare: Back to the Roots

    Aus dem Nichts entstanden steht sie nun in Heuchelheim bei Wetzlar – die erste eigene, hochmoderne Brillenglasproduktion der Traditionsmarke Leica Eyecare in Deutschland. Der FOCUS besuchte die „Heiligen Hallen“ kurz vor der offiziellen Eröffnung im Juli.

  • Arbeitsmarkt in der Augenoptik: August 2024

    Die Bundesagentur für Arbeit meldet die neuen Zahlen für August 2024: In Deutschland waren demnach 766 Augenoptiker als arbeitslos und 1.237 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit stieg damit um 7,7% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum.

  • KGS: Auszeichnung für Seh-Check-Initiative

    Das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) wurde in Köln mit dem „mediaV-Award 2023“ in der Kategorie „Beste Imagekampagne“ ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt das Fachmagazin „Verbändereport“ herausragende Leistungen in der Medien- und Kommunikationsbranche.

  • Fielmann: Finale Geschäftszahlen leicht unter Halbjahresprognose

    Fielmann hat die endgültigen Kennzahlen zum ersten Halbjahr dieses Jahres veröffentlicht. Weitestgehend wurden vorherige Prognosen bestätigt, der Konzernumsatz blieb mit einem Plus von 11% nur leicht unter den Zahlen aus Juli 2024, als die Hamburger ein Umsatzplus von 12% erwartet hatten.

  • GfK: Konsumklima setzt negativen Trend fort

    Nach dem Fehlstart im Januar setzt sich der Rückgang beim Konsumklima fort. Zwar legen die Konjunkturerwartungen leicht zu, aber die Einkommenserwartungen und die Anschaffungsneigung müssen zum zweiten Mal in Folge Einbußen hinnehmen.

  • Silmo Paris 2023: Anziehungspunkt für eine dynamische Branche!

    Vom 29. September bis zum 2. Oktober fand die Silmo Paris 2023 statt und die „Generation SILMO“ war mit vollem Einsatz dabei. 31.337 Besucher und Einkäufer, davon 15.902 aus dem Ausland und 15.535 aus Frankreich, trafen vor Ort 929 Unternehmen auf den 75.000 m² auf dem Messegelände Paris-Nord Villepinte.

    Die SILMO Paris spiegelt die gesamte Optik- und Brillenbranche wider, mit großen und kleinen, traditionellen und altbekannten sowie neuen Akteuren, die die gesamte Wertschöpfungskette repräsentieren.